Niederösterreich

Duo räumte mehrere Autos aus, Polizei schnappte sie

Zwei Burschen entwendeten Bargeld, Softguns und andere Gegenstände aus unversperrten Autos. Beide zeigten sich bei der Einvernahme geständig.

Tanja Horaczek
Teilen
Ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger sollen mehrere Autos ausgeräumt haben.
Ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger sollen mehrere Autos ausgeräumt haben.
LPD NÖ/PI Korneuburg

Zwei Wiener sollen im Zeitraum von Oktober 2021 bis November 2021 mehrere Diebstähle in Korneuburg und Langenzersdorf begangen haben. Dabei stahlen sie Bargeld, Softguns und Gegenstände des täglichen Gebrauchs vorwiegend aus unversperrten Fahrzeugen.

18-Jähriger und 22-Jähriger begangen 17 Straftaten

Anhand der Spurenauswertung eines Diebstahls aus einer unversperrten Garage, konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Korneuburg gemeinsam mit Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich einen 18-Jährigen aus Wien als Beschuldigten ausforschen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 18-Jährige zu 17 strafbaren Handlungen (fünf vollendete und neun versuchte Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen, unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, Einschleichdiebstahl in Garage und Fahrraddiebstahl) geständig. Weiters gab er an, dass er von einem 22-Jährigen aus Wien unterstützt worden sei. Dieser zeigte sich bei seiner Einvernahme ebenfalls geständig.

Schaden von über 5.000 Euro

Es entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von mehr als 5.000 Euro. In den Wohnräumlichkeiten des 18-jährigen Beschuldigten konnte Diebesgut sichergestellt werden. (Lichtbild im Anhang). Die beiden Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.