Zwei Wiener sollen im Zeitraum von Oktober 2021 bis November 2021 mehrere Diebstähle in Korneuburg und Langenzersdorf begangen haben. Dabei stahlen sie Bargeld, Softguns und Gegenstände des täglichen Gebrauchs vorwiegend aus unversperrten Fahrzeugen.
Anhand der Spurenauswertung eines Diebstahls aus einer unversperrten Garage, konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Korneuburg gemeinsam mit Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich einen 18-Jährigen aus Wien als Beschuldigten ausforschen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 18-Jährige zu 17 strafbaren Handlungen (fünf vollendete und neun versuchte Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen, unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, Einschleichdiebstahl in Garage und Fahrraddiebstahl) geständig. Weiters gab er an, dass er von einem 22-Jährigen aus Wien unterstützt worden sei. Dieser zeigte sich bei seiner Einvernahme ebenfalls geständig.
Es entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von mehr als 5.000 Euro. In den Wohnräumlichkeiten des 18-jährigen Beschuldigten konnte Diebesgut sichergestellt werden. (Lichtbild im Anhang). Die beiden Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.