Wien

Mann am Donaukanal mit Eisenstange ins Spital geprügelt

Erschütternde Gewalt-Eskalation mitten in der Wiener City. Im Bereich des Schwedenplatzes haben Räuber einen Mann ins Spital geprügelt.

Roman Palman
Teilen
Rettungseinsatz am Schwedenplatz (Archivfoto)
Rettungseinsatz am Schwedenplatz (Archivfoto)
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Ein 44-jähriger Mann hatte sich Dienstagnacht zwischen 3.15 und 3.30 Uhr früh am Donaukanal im Bereich der Marienbrücke auf Seite der Leopoldstadt aufgehalten. Dort wurde er plötzlich von zwei unbekannten Männern überfallen, mit einer Eisenstange niedergeschlagen und ausgeraubt.

Das Opfer wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Prügler-Duo flüchtete

Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und gab gegenüber der Polizei an, dass zwei mögliche Tatverdächtige am Donaukanal zu Fuß Richtung Schwedenbrücke geflüchtet seien.

Bei den zwei Tatverdächtigen soll es sich um dunkelhäutige Männer, dunkel gekleidet (kurze Hosen und helle Turnschuhe), gehandelt haben.

Blick auf den Schwedenplatz von der Marienbrücke.
Blick auf den Schwedenplatz von der Marienbrücke.
Google Street View

Zeugen, denen die Tatverdächtigen vor, während oder nach deren Flucht aufgefallen sind, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com