Niederösterreich

Duo stahl bei Einbrüchen Schmuck und Geld um 195.500 €

Die zwei Beschuldigten (41, 50) sollen in NÖ und dem Burgenland zugeschlagen haben. 

Erich Wessely
Die Polizei ermittelte nach zahlreichen Einbruchsdiebstählen.
Die Polizei ermittelte nach zahlreichen Einbruchsdiebstählen.
Bild: heute.at (Symbolfoto)

Seit 2016 soll ein Duo zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in Niederösterreich und dem Burgenland verübt haben. Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge ließen die Männer im Alter von 41 und 50 Jahren Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von 195.500 Euro mitgehen. Die beiden aus Nordmazedonien stammenden Beschuldigten, die die Aussage verweigerten, wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Aufgeflogen war das Gespann nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Wohnhaus in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt). Die Beschuldigten wurden am 11. November des Vorjahres in Wien in Gewahrsam genommen.

Sachschaden von 37.800 Euro

Bei Wohnungs- und Fahrzeugdurchsuchungen wurden Diebesgut, gefälschte Dokumente und auch Tatwerkzeug sichergestellt. Der durch das Duo angerichtete Sachschaden wurde mit 37.800 Euro beziffert.

Auf die Kappe der Männer gehen laut Landespolizeidirektion Niederösterreich elf vollendete und sechs versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser. Hinzu kommen demnach ein ebensolcher krimineller Akt in einem Gartenhaus sowie eine Sachbeschädigung in Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg).

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com