Wien

Duo überfällt 13-Jährigen – ein Angreifer ist erst 12

Unfassbare Gewalttat in Wien. Ein erst 12- und ein 14-Jähriger stehen im Verdacht, einen 13-Jährigen mit einer Airsoftpistole bedroht zu haben. 

Michael Rauhofer-Redl
Ein Polizeiauto in Wien. Symbolbild.
Ein Polizeiauto in Wien. Symbolbild.
Getty Images

In der Mehlführergasse in Wien-Liesing kam es am Montag zu einem versuchten Raub, das berichtet die LPD Wien am Dienstag in einer Aussendung. Die beiden mutmaßlichen Täter waren erst zwölf bzw. 14 Jahre alt. Die beiden Buben stehen im Verdacht, von einem 13-Jährigen Bargeld gefordert zu haben. Nachdem dieser keines aushändigte, soll einer der Tatverdächtigen eine Waffe, vermutlich eine Airsoftpistole, gezogen haben.

Duo soll auf Opfer eingeprügelt haben

Diese soll er dann auch einem weiteren Kind in die Hand gegeben und ihn aufgefordert haben, auf das Opfer zu zielen. Dieser Aufforderung kam der mutmaßlich Unbeteiligte nicht nach. Er gab die Waffe wieder zurück. Schließlich sollen die Tatverdächtigen den 13-Jährigen geschlagen haben. Anschließend ergriffen sie die Flucht.

Alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Liesing versorgten das Opfer. In weiterer Folge wurde der 13-Jährige von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung zur weiteren Versorgung in ein Spital gebracht. Die mittlerweile eingeleitete Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern lief erfolgreich. Beide konnten ausgeforscht und in weiterer Folge zur Anzeige gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen leitet das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf