Österreich

Duo verkaufte Heroin an verdeckten Ermittler

Heute Redaktion
Teilen

Ein verdeckter Ermittler hat in Salzburg zwei aus dem Kosovo stammende Drogenhändler überführt. Sie hatten rund 800 Gramm hochwertiges Heroin bei sich.

Aus dem Umfeld des 35-jährigen Mannes kamen Hinweise, wonach er in Suchtgiftdeals verwickelt sei. In den letzten Wochen erhielt er in St. Johann im Pongau mehrmals Besuch von einem Landsmann (39), der sich in seinem Heimartsort eingemietet hatte.

Verkaufswert bis zu 63.000 Euro

Ein verdeckter Ermittler nahm Kontakt zu den beiden auf. Auf einem Kaufhausparkplatz in Wals boten sie diesem 800 bis 1000 Gramm Heroin für 18.000 Euro an. Der Straßenverkaufswert beträgt laut Polizei zwischen 47.000 und 63.000 Euro. Die Übergabe wurde für Nachmittag vereinbart, stattdessen setzte es jedoch Festnahmen.

Der 39-Jährige hatte ein gefälschtes Schweizer Aufenthaltsdokument bei sich. Er ist in der Schweiz einschlägig vorbestraft. Bereits ein Monat vor dem Geschäft hatte er von Hintermännern aus dem Kosovo ein Kilogramm Heroin für den Weiterverkauf erhalten. Einen Teil des Stoffes verkaufte er bereits in Slowenien. Den Rest schmuggelte er nach Salzburg und deponierte ihn in der Unterkunft seines Landsmannes.

Einer gestand, der andere nicht

Der 39-Jährige gab finanzielle Probleme und seine Heroinabhängigkeit als Tatmotiv an. Der 35-Jährige war nicht geständig. Beide wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht.