Österreich

Duo wollte ehemaligen Geschäftspartner ausrauben

Heute Redaktion
Teilen

Mit Pfefferspray und Schlafmittel "bewaffnet" wollten zwei Männer einen Bekannten in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf überfallen, bei dem sie reiche Beute vermuteten. Ferenc K. (50) und Andras G. (44) kamen Freitag früh zu ihrem ehemaligen Geschäftspartner in die Wohnung in Wien-Floridsdorf.

Mit Pfefferspray und Schlafmittel "bewaffnet" wollten zwei Männer einen Bekannten in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf überfallen, bei dem sie reiche Beute vermuteten. Ferenc K. (50) und Andras G. (44) kamen Freitag früh zu ihrem ehemaligen Geschäftspartner in die Wohnung in Wien-Floridsdorf.

Als der 65-Jährige die Tür öffnete, schlug das Duo dem Mann ins Gesicht, bis dieser bewusstlos zusammenbrach. Als er wieder zu sich kam, zwangen sie ihr Opfer, seine Bankdaten bekannt zu geben. Die beiden konnten noch am Tatort festgenommen werden, ehe sie den 65-Jährigen mit den Medikamenten betäuben konnten.

Dass die gebürtigen Ungarn so schnell dingfest gemacht werden konnten, war einer bekannten Person des Duos zu verdanken, die von dem geplanten Überfall wusste und die Polizei informierte. Aus Schutz für den Zeugen wollte die Polizei dazu keine näheren Angaben machen.