Burgenland

Duo wollte Geschirr im Wert von 25.000 € verhökern

In Pinkafeld trieben am sich am Montag zwei verdächtige Männer um. Die beiden wurden von der Polizei als mutmaßliche Betrüger enttarnt.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei konnte die Verdächtigen rasch anhalten.
Die Polizei konnte die Verdächtigen rasch anhalten.
Getty Images

Die LPD Burgenland berichtet am Mittwoch über einen betrügerischen Vorfall in Pinkafeld (Bezirk Oberwart), der sich bereits am Montag zugetragen hat. Ein vermeintlicher Käufer verständigte die Polizei, nachdem dieser von einer verdächtigen Person betreffend den Kauf von Messer-, und Geschirrsets angesprochen wurde. Die Polizeistreife stellte daraufhin die verdächtige Person am betreffenden Parkplatz und konfrontierte diese mit dem Sachverhalt. Dabei gab der Verkäufer, ein 32-jähriger ungarischer Staatsangehöriger, den Beamten gegenüber an, dass er das Geschirr in Wien am Mexikoplatz für den Verkauf erworben hätte.

Duo wurde angezeigt

Den erforderlichen Gewerbeschein für die Verkaufstätigkeit besäße er jedoch nicht. Auch der Freund des Verkäufers, welcher während den polizeilichen Erhebungen, zu diesem kam, konnte keinen entsprechenden Gewerbeschein vorweisen. Beide Männer wurde wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug festgenommen und in der Polizeiinspektion Pinkafeld einvernommen.

Die Erhebungen ergaben, dass die beiden Personen Küchenutensilien im Gesamtwert von rund  25.000 Euro in deren beiden Fahrzeugen hatten. Die Staatsanwaltschaft ordnete über die beiden Personen die Anzeige auf freiem Fuß an.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;