Szene

Duo wollte Joss Stone mit Samurai-Schwert töten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BRITTA PEDERSEN (DPA / EPA FILES)

Zwei Männer wollten Sängerin Joss Stone (25) ermorden und ausrauben - für die von der Polizei vereitelten Pläne ist nun einer von ihnen zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.

Der 35-Jährige muss mindestens zehn Jahre und acht Monate hinter Gitter, entschied ein Gericht im englischen Exeter am Mittwoch. Offiziell lautet das Urteil lebenslang. Der zweite Beteiligte, ein 32 Jahre alter Mann, wurde ebenfalls für schuldig befunden. Das Strafmaß gegen ihm soll aber zu einem späteren Zweitpunkt verkündet werden.

Die Männer waren im Juni 2011 mit einem Samurai-Schwert bewaffnet zum Haus der Sängerin ("The Soul Sessions") in der Grafschaft Devon gefahren. Aufmerksame Nachbarn hatten ihr "seltsames Verhalten" bemerkt und die Polizei alarmiert. Die fand neben dem Schwert Notizen über die Pläne, die Sängerin zu töten und auszurauben.

Das Motiv der beiden blieb im Prozess diffus - die Verurteilten hatten angegeben, sie wollten die Sängerin wegen ihrer Verbindung zum britischen Königshaus töten. Stone hatte im Prozess gesagt, sie habe nur ein paar Mal für die Königsfamilie gesungen, unter anderem bei einem Gedenkkonzert für Prinzessin Diana.

;