Österreich

Duo wollte mit Auto Juwelier am Graben knacken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Stefan Huber

Mitten in der Wiener Innenstadt haben zwei Männer am Dienstag Früh versucht, mit ihrem Auto ein Juweliergeschäft aufzubrechen. Ohne Erfolg. Nach den beiden Rammbock-Tätern wird jetzt gefahndet.

Wüste Szenen um 5.00 Uhr am Wiener Graben: Ein blauer Mini-Van raste über die Fußgängerzone, direkt in die Auslage des Juweliers Hübner am Graben 28. Im Wagen saßen zwei Männer mit Motorradhelmen. Das Sicherheitsglas der Auslagenscheibe hielt aber stand. 

Die Auslagenscheibe wurde zwar von dem Fahrzeug eingedrückt, zersplitterte aber nicht vollständig. Die Täter ließen den Chrysler Voyager mit einem Reifenpatschen links vorne stehen und flüchteten, wie die Überwachungskameras des Juweliers aufzeichneten.

Die maskierten Täter flüchteten ohne Diebesgut. Ein "Heute"-Leserreporter, der um 7 Uhr an dem Juwelier vorbeikam, knipste die Auslage. Das Tatfahrzeug stand immer noch vor dem Shop, die Ermittler waren noch vor Ort. Jetzt wird der Mini-Van nach Spuren untersucht.

Die Kennzeichentafeln waren laut Polizei mit Gummiringerln befestigt, passten aber zum Fahrzeugtyp. Der zu dem Kennzeichen gehörende Zulassungsbesitzer wurde bis zum Nachmittag noch nicht erreicht.