Österreich

Durch Geigendieb (20) flog Drogen-Ring auf!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Mitte September verschwand die wertvolle Geige (44.000 Euro) von Emma West. Wie berichtet, konnte die Polizei den Täter ausforschen. Die Spur führte ins Drogenmilieu, wo Ermittler des Landeskriminalamtes gleich zwei weitere Dealer festnahmen.

Die Story ist fast zu gut, um wahr zu sein: Emma West fuhr mit der Schnellbahn vom Airport zum Rennweg. Ein junger Mann half beim Ausladen des Gepäcks – dann war die Geige weg.

Informanten steckten der Polizei, dass das Instrument in der Drogenszene zum Verkauf angeboten wurde. Wenig später nahmen die Ermittler (Gruppe Windwarder/ Köbl) Danijel P., der die Geige aus Geldnot gestohlen und bei seiner Mama versteckt haben soll, fest.

Ins Netz gingen auch zwei Dealer- Kollegen des Diebs: die Türsteher Seref H. (39) und Manuel P. (25). Bei ihnen wurden Drogen um 15.000 gefunden.