Durch sie bekommen Designer-Taschen ein neues Leben

Kratzer im Karten-Etui oder in der Tasche? Social-Media-Expertin Yasmeen Dabu hat ein außergewöhnlich gutes Händchen für Lieblingsstücke.
Kratzer im Karten-Etui oder in der Tasche? Social-Media-Expertin Yasmeen Dabu hat ein außergewöhnlich gutes Händchen für Lieblingsstücke.redobyofs
Yasmeen Dabu ist die "Vorher-Nachher"-Queen. Sie renoviert Designer-Taschen, poliert, näht und frischt sie wieder auf. "Heute.at" hat nachgefragt.

Aus einer Leidenschaft wurde ein Instagram-Channel und mittlerweile pilgern die Wiener Fashionistas mit ihren Taschen zu Yasmeen Dabu. Die Social-Media-Expertin feilt dann so lange an den edlen Stücken, bis sie wieder glänzen. 

Wie bist du darauf gekommen, dass du Taschen renovieren kannst?

Yasmeen Dabu: "Der Klassiker. Es hat sich ergeben. Ich habe lange Zeit nach einer bestimmten Tasche gesucht. Ich wurde zwar fündig, allerdings waren sie überteuert oder in schlechtem Zustand. Ich habe dann beschlossen, mich mit Fleckenentfernung und Materialien auseinanderzusetzen, habe eine Tasche in sehr schlechtem Zustand zu einem sehr günstigen Preis bekommen und mir gedacht: 'Ich versuche es jetzt einfach. Bei dem Preis habe ich nichts zu verlieren.' Es hat dann tatsächlich geklappt und bei meinem zweiten Versuch ebenso."

"Von einem einfachen 'Polish' bis hin zu einer 'Rissfüllung' kann es mal zwei Stunden oder zwei Wochen dauern. Der Zustand des Materials ist hierbei ausschlaggebend."

Wie lange dauert es, bist du eine Tasche fertig hast?

Yasmeen Dabu: "Das ist wirklich von Tasche zu Tasche abhängig und kommt auch ganz darauf an, welches Ergebnis man erzielen möchte. Von einem einfachen 'Polish' bis hin zu einer 'Rissfüllung' kann es mal zwei Stunden oder zwei Wochen dauern. Der Zustand des Materials ist hierbei ausschlaggebend."
 

Bei welcher Tasche zahlt sich eine Reparatur aus? 

Yasmeen Dabu: "Jede. Solange man an ihr hängt. Ob der ursprüngliche Preis vierstellig oder zweistellig ist, ist meiner Meinung nach relativ egal. Es gibt, finde ich, immer wieder „dieses eine Teil“, von dem man sich schwer trennen kann, an dem man hängt, und das man genau so nicht wieder findet. Es muss sich für einen persönlich einfach auszahlen – solange man damit eine Freude hat."

Was war die wertvollste Tasche, die du je renovieren durftest?

Yasmeen Dabu: "Ich glaube, da teilen sich alle Chanel-Taschen, die ich jemals bei mir hatte, den ersten Platz. Es sind wirklich immer die absoluten Favoriten – was ich auch sehr gut verstehen kann."

Wer jetzt seine Tasche auch wieder auf Vordermann bringen will, kann Yasmeen Dabu über ihren Instagram-Channel "redobyofs" kontaktieren.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mia TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen