Welt

Coronavirus in Thailand erfolgreich behandelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das neuartige Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Doch Thailand meldet nun Erfolge bei der Behandlung. Ein Medikamentencocktail erzielte offenbar einen Durchbruch.

Insgesamt 14.557 bestätigte Krankheitsfälle aufgrund des neuen Coronavirus 2019-nCoV verzeichnete die Weltgesundheitsorganisation WHO am Sonntag. Fast alle, beinahe 99 Prozent, der Patienten befinden sich innerhalb Chinas, international werden aktuell 146 Infizierte behandelt.

Mit 19 bestätigten Fällen ist Thailand nach Japan das Land mit den meisten Corona-Patienten. Fieberhaft wird im Bamrasnaradura-Institut für Infektionskrankheiten in Nonthaburi außerhalb von Bangkok (siehe Diashow unten) und anderen Einrichtungen rund um den Globus an einem Heilmittel geforscht.

Den thailändischen Medizinern will dabei nun ein Durchbruch gelungen sein. Am Sonntag meldeten die Behörden eine erfolgreiche Behandlung des tödlichen Virus. Dem glücklichen Patienten sei ein Cocktail aus Grippe- und HIV-Medikamenten verabreicht worden sein. Das meldet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf offizielle Stellen.

Die neue Behandlung soll den Zustand einer infizierten Frau aus China deutlich verbessert haben, wie auch die "Bangkok Post" berichtet. Die Medikamenten-Kombination soll nun im Labor weiter getestet werden. Soweit die gute Nachricht.

Die Schlechte: Chinesische Forscher einen neuen Weg der Ansteckung mit 2019-nCoV von Mensch zu Mensch gefunden. In Stuhlproben von Patienten wurde das Virus ebenfalls nachgewiesen. Eine Tröpfcheninfektion galt seit Ausbruch des neuartigen Coronavirus als Hauptübertragungsweg der Lungenkrankheit aus China.

Corona-Virus – jetzt von den netdoktor-Experten hier erklärt >>