Science

Durchsichtige Meereskreatur an Strand entdeckt

Am Strand der spanischen Insel Menorca wurde ein mysteriöses Meerestier an Land gespült.

Christine Scharfetter
Teilen
Bei dieser mysteriös anmutenden Meereskreatur handelt es sich um eine Salpe.
Bei dieser mysteriös anmutenden Meereskreatur handelt es sich um eine Salpe.
GOB Menorca

Eine solche Kreatur sieht man auch nicht alle Tage: Am Strand der spanischen Insel Menorca wurde ein "mysteriöses" Meerestier an Land gespült - eine sogenannte Salpe.

Die Tierchen, deren Aussehen an durchsichtige, aufgeschwemmte Gummibärchen erinnert, sind freischwimmende Meeresbewohner, die zum Unterstamm der Manteltiere gehören. Ihr Körper besteht zum größten Teil aus dem Kiemendarm und sie sind einzeln oder als Kolonie anzutreffen. Ist zweiteres der Fall, können mehrere Tausend Salpen eine Strecke von bis zu 1,5 Kilometer erlangen.

Oft werden die Tiere auch mit Quallen verwechselt, doch im Gegensatz zu diesen sind Salpen für den Menschen harmlos und spielen bei der Bekämpfung des Klimawandels sogar eine wichtige Rolle , wie die GOB Menorca auf Facebook berichten. 

Mehr zum Thema