Wien

"Baba, Dusika" – Stadt reißt legendäre Sportstätte ab

Die Tage des Dusika-Stadions sind gezählt, jetzt wurde auch das Dach abgetragen. Spatenstich für die neue Sport-Arena am Handelskai ist im Mai.

Heute Redaktion
Teilen
Rauchwolken am Handelskai: Das Dach des Dusika-Stadions ist Geschichte.
Rauchwolken am Handelskai: Das Dach des Dusika-Stadions ist Geschichte.
Jakob Gramm/MA 51-Sport Wien

1977 wurde es errichtet: Heute, 45 Jahre später, rückt das endgültige Ende des Ferry-Dusika-Stadions (Leopoldstadt) immer näher und die Abrissbirne an. Der Abbruch der Halle ist bereits in vollem Gange.

Beeindruckende Bilder entstanden am Mittwoch, als das Kegelschalendach mit einer Spannweite von 110 Metern zerschnitten wurde und um 13.31 Uhr planmäßig in sich zusammensank.  

Vier Mobilkräne und ein zehnköpfiges Abbruchteam waren dabei im Einsatz, eine Drohne filmte das Schauspiel mitten in Wien:

(Video: Jakob Gramm/MA 51-Sport Wien)

Bis Mai sollen die gesamten Abbrucharbeiten beendet sein. Dann entsteht am Standort eine multifunktionelle Sport-Arena.

Technikfreaks aufgepasst: So lief der Abriss ab

Bereits seit Sommer 2021 laufen die Vorarbeiten. Nach einer statischen Beurteilung des Daches wurde ein Stufenplan für den Abbruch erstellt. In einem ersten Schritt wurde die Belastung der Dachkonstruktion reduziert. Zudem wurde die Tribünenkonstruktion entfernt und in der Hallenmitte aufgeschüttet. Damit wurde das unkontrollierte Abreißen der Dachkonstruktion verhindert und eine zusätzliche Dämpfung erzielt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das Dusika-Stadion ist bald Geschichte.
    Das Dusika-Stadion ist bald Geschichte.
    Jakob Gramm/MA 51-Sport Wien

    Der Abbruch des Dachs erfolgte in drei Phasen, in denen das Stahlblech schrittweise vom Druckring getrennt wurde. Die Schneidearbeiten erfolgten unter statischer Aufsicht.

    Vier Mobilbaukräne wurden eingesetzt – von jedem Kran aus wurden mittels Schneidelanzen nach und nach Felder in das Dach geschnitten. Jeder Kran deckte dabei jeweils ein Viertel des Dachs für die Schneidearbeiten ab. Das Dach brach in sich zusammen, als rund drei Viertel seines Umfangs durchtrennt waren.

    Nach dem Abreißen des Daches wird dieses nun am Boden zerschnitten, zerkleinert und abtransportiert.

    Wie geht es jetzt weiter?

    Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere, heißt es so schön. So auch in der Leopoldstadt. Anstelle des Stadions entsteht schon bald eine neue Multifunktions-Arena, die "Sport Arena Wien", bestehend aus mehreren Hallen und Bereichen.

    Im Mittelpunkt steht eine große Halle, die Platz für 3.000 Besucher bietet und neben Ballsportarten auch für weitere Sportarten wie Kunstturnen genutzt werden kann. Darüber wird eine Leichtathletikhalle gesetzt. Auch für Kraftsportler sind Bereiche vorgesehen, ebenso für Kinder und Jugendliche.

    Die Arena soll modernsten sportlichen und ökologischen Standards entsprechen, heißt es von der Stadt Wien. Bis 2024 soll die neue Arena am Handelskai fertiggestellt werden.

    Mehr zum Thema