Szene

Düsterer erster Trailer für "X-Men: Dark Phoenix"

Teil drei der Filmreihe scheiterte am berühmtesten Kapitel der "X-Men"-Saga, Teil sechs will's wieder richten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist ein ständiges Auf und Ab mit dem Mutanten-Franchise. Teil eins ("X-Men") läutete im Jahr 2000 das Comic-Movie-Zeitalter ein. Teil drei ("Der letzte Widerstand") gilt als ultimative Verhunzung des Quellmaterials. Teil vier ("Erste Entscheidung") wurde als grandioses Reboot, der Nachfolger ("Zukunft ist Vergangenheit") als Höhepunkt der Reihe gefeiert. Teil sechs ("Apocalypse") fiel bei Kritikern und Fans wieder durch.

Der aktuelle Stand: Die taufrischen X-Men, ohne Wolverine, dafür mit einem erst jüngst seiner Haare beraubten Charles Xavier (James McAvoy) haben mal wieder die Welt gerettet. Die nächste große Bedrohung kommt aus ihren eigenen Reihen. Jean Grey (Sophie Turner) kann ihre zerstörerischen Kräfte nicht mehr kontrollieren und fühlt sich von Charles betrogen. Sie sucht beim Schurken Magneto (Michael Fassbender) Rat, der wenig überraschend Übles im Schilde führt.

Neuer Versuch

Das alles war bereits in "X-Men: Der letzte Widerstand" Thema, wurde aber so schlecht (und so weit von den Comicvorlagen entfernt) umgesetzt, dass das Franchise kurzerhand neu gestartet wurde. Nun folgt der zweite Anlauf auf die "Dark Phoenix"-Geschichte - im ersten Trailer sieht das sehr düster und vielversprechend aus.

"X-Men: Dark Phoenix" startet am 14. Februar 2019 in den österreichischen Kinos.

(lfd)