Welt

Duterte: "Ich war schwul, aber habe mich geheilt"

Der Präsident der Philippinen sorgt mit seinen umstrittenen Aussagen immer wieder für Aufsehen. So auch bei einem Staatsbesuch in Japan.

Heute Redaktion
Teilen
Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte
Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte
Bild: picturedesk.com

Am Donnerstag war Rodrigo Duterte bei einem offiziellen Besuch in Japan. Und dieser sorgte für Staunen. Denn zunächst machte sich der philippinische Präsident über seinen Konkurrenten Senator Antonio Trillanes lustig. Er habe nämlich erfahren, dass der Oppositionelle schwul sei. Anhand der Bewegungen, könne man das auch ablesen.

Scherze über Bisexualität

Kurz darauf outete sich Duterte überraschend: "Kein Wunder. Es ist gut so, dass Trillanes und ich einander ähnlich sind. Ich habe mich aber geheilt." Er erklärte auch gleich darauf, wie das geschafft haben soll: "Als ich ein Verhältnis mit Zimmerman (Elisabeth Zimmerman ist Dutertes Ex-Frau, Anm. d. Red.) begann, sagte ich mir: 'Das ist es'. Ich wurde wieder ein Mann."

Bereits 2017 deutete der Staatschef im Scherz an, dass zumindest bisexuell sei. Er habe nämlich angeblich darüber nachgedacht, "auf zweierlei Weise Spaß zu haben". Dazu sei es aber nicht gekommen. (slo)