Österreich

Dutzende Helfer meldeten sich auf Heute.at-Artikel

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachtswunder für jenes Vorarlberger Paar, das keine Unterkunft hat! Markus (31) und Bettina (29) leben seit einem Jahr in einem Zelt am Ufer der Ach in Dornbirn. Die Notlage der beiden Arbeitslosen verschärft sich: Ihr erstes Kind ist unterwegs. Die beiden suchten dringend eine Wohnung. Nach dem Heute.at-Artikel haben sich Dutzende Menschen gemeldet, die den beiden Logis und/oder Herberge bieten wollen.

So mancher fühlt sich wohl an die Herbergsuche aus der Weihnachtsgeschichte erinnert: Es ist Winter und ein junges Paar ist verzweifelt auf der Suche nach einer Unterkunft, denn sie erwarten ihr erstes Kind. Seit einem Jahr leben Markus und Bettina in einem einfachen Campingzelt am Ufer der Dornbirner Ach.

Die beiden arbeiten gewöhnlich als Maurer, Bettina war auch schon als Elektrikerin und Tischlerin tätig, wie die beiden erzählten. Derzeit erhält das Paar seine Bezüge vom AMS – keine Baustelle, kein Job. Anfang des Jahres begab sich das junge Paar auf Wohnungssuche – jedoch ohne Erfolg. Die beiden wurden nur vertröstet. Daraufhin haben sie ein Zeltlager an der Ach aufgeschlagen. Was als Abenteuer begann, war zur Not geworden - Bettina ist inzwischen schwanger.

Große Hilfsbereitschaft

Nach dem Heute.at-Artikel über ihre Notlage haben sich zahlreiche Menschen gemeldet, die dem Paar helfen wollen. Und die Gemeinde Dornbirn hat ihnen prompt eine Gemeindewohnung zugesagt, in der sie ab 1. Jänner 2014 wohnen können. Auch Job-Angebote hat Markus bereits bekommen.

Die Drogenberatungsstelle "Ex & Hopp" erlaubte den werdenden Eltern - die beide keine Drogen nehmen - in ihren Räumlichkeiten zu duschen und Wäsche zu waschen. Außerdem hat die Einrichtungen ihnen Schlafsäcke zur Verfügung gestellt. "Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die uns geholfen und unterstützt haben", betont das Paar.