Österreich

Dutzende Österreicher sitzen im Ausland fest

Orkantief "Sabine" sorgt für Chaos im Flug- und Bahnverkehr. Zahlreiche Maschinen mit Ziel Wien konnten am Sonntag nicht starten.

Heute Redaktion
Teilen
Passagiere stürmten in Köln nach dem Ausfall aller Flugverbindungen die nahen Hotels.
Passagiere stürmten in Köln nach dem Ausfall aller Flugverbindungen die nahen Hotels.
Bild: Leserreporter, heute.at

Obwohl Sturm "Sabine" noch nicht in Österreich angekommen ist, wurde auch der Eurowings-Flug nach Wien gecancelt. Umsteigen auf einen Zug ist ebenso nicht möglich, weil die Deutsche Bahn den gesamten Fernverkehr eingestellt hat.

Ein "Heute"-Leserreporter sitzt nun wie viele andere Passagiere in Köln fest. Kurz nach der Ankündigung hätten viele Fluggäste die nahen Hotels gestürmt, um noch ein Zimmer zu ergattern. Die bittere Nachricht: Bis Mittag bleiben alle Eurowings-Maschinen am Boden.

Auch Maschinen der Austrian Airlines konnten am Sonntag in Düsseldorf und Stuttgart nicht in Richtung Wien starten. Pro Flieger seien rund 100 bis 120 Kunden betroffen, heißt es seitens der Fluglinie zu "Heute". Der Flug Wien-München am Vormittag werde ebenfalls bereits gestrichen. Mit weiteren Ausfällen muss auch in Wien-Schwechat gerechnet werden.

Am Montag wird Orkantief "Sabine" auch Österreich kräftig durchwirbeln. Das Innenministerium hat bereits am Sonntagabend eine Katastrophen-Warnung wegen des "schwerer Sturms mit hohem Gefahrenpotenzial" ausgegeben.