Welt

Dutzende Verletzte bei Explosion in Wuppertal

In Deutschland ist in der Nacht ein Wohnhaus explodiert, 24 Menschen wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: Die Trümmer eines Hauses, in dem es in der Nacht eine Explosion gegeben hat, liegen auf der Straße.
Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: Die Trümmer eines Hauses, in dem es in der Nacht eine Explosion gegeben hat, liegen auf der Straße.
Bild: picturedesk.com

24 Verletzte, "vier von ihnen sogar schwer", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag in der Früh in Nordrhein-Westfalen.

In der Nacht explodierte in der Stadt Wuppertal ein Wohnhaus und wurde dabei komplett zerstört. Meterhoch loderten die Flammen in mehreren Etagen, die Bewohner - auch die der Nachbarhäuser - rannten ins Freie.

Hilferufe durch's Fenster

Doch nicht alle konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr musste jene, denen der Fluchtweg durch das Stiegenhaus versperrt war, mit Drehleitern retten. Sie hatten auf sich aufmerksam gemacht, in dem sie aus den Fenstern um Hilfe riefen.

Such geht weiter

Bis in die Morgenstunden wurde gelöscht, noch in der Früh loderten die Flammnen in dem völlig zerstörten Haus. Die Einsatzkräfte suchen auch nach weiteren Betroffenen: "Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Gebäude noch weitere Personen befinden", heißt es.

Das wird dadurch erschwert, dass das Haus durch den enormen Schaden akut einsturzgefährdet ist und nicht betreten werden kann. Auch Autos, die auf der Straße standen, haben einen Totalschaden, weile fast die komplette Fassade des dreistöckigen Gebäudes herabstürzte.

Ursache unklar

"Wie es zu der Explosion kam und was es da für Hintergründe gibt, ist noch ganz und klar unklar", so der Polizeisprecher. (red)