Multimedia

Dyson Pet Grooming Kit – Helfer für fast alle Felle

An Haustierbesitzer richtet sich Dysons neue Erfindung: Der Pet Grooming Kit ist ein Bürstenaufsatz für Dyson-Sauger, der Haare verschwinden lässt.

Rene Findenig
Der Dyson Pet Grooming Kit im "<em>Heute</em>"-Test. Sieht recht entspannt aus.
Der Dyson Pet Grooming Kit im "Heute"-Test. Sieht recht entspannt aus.
Heute

Fast jede Katzenbesitzerin und jeder Hundebesitzer kennt es: Die Wohnung ist voller Haare, egal wie oft man den Staubsauger zückt. Dem will Dyson nun mit dem neuen Pet Grooming Kit zu Leibe rücken. Und das wortwörtlich (und natürlich äußerst schonend für den Vierbeiner), denn der neue Aufsatz für kabellose Dyson-Staubsauger ist eine Tierhaarbürste, mit der die Fellhaare auch gleich eingesaugt werden. Wie gut funktioniert das? "Heute" hat den Dyson Pet Grooming Kit einem tierischen Test unterzogen. Im Handel ist der Staubsauger-Aufsatz um aktuell 89,90 Euro erhältlich.

Dyson Pet Grooming Kit im Test – der Aufsatz für Dyson-Staubsauger ist eine Tierhaarbürste, mit der die Fellhaare auch gleich eingesaugt werden.
Dyson Pet Grooming Kit im Test – der Aufsatz für Dyson-Staubsauger ist eine Tierhaarbürste, mit der die Fellhaare auch gleich eingesaugt werden.
Heute

Eines vorweg: Der Pet Grooming Kit ist für die Fellpflege gedacht und nicht dafür, Fellhaare aus der Couch, Teppichen oder Pölstern zu saugen. Für betroffene Stellen der Wohnung oder des Hauses hat Dyson andere Produkte im Sortiment. So sind einige der kabellosen Staubsaugermodelle mit einer Haarbürste im Zubehör ausgestattet. Diese kann auch separat erworben werden und nimmt lange Menschen- und Tierhaare auf. Dazu hat Dyson eine konische Bürstwalze im Bürstenaufsatz verbaut, die Haare aufsaugt und dann spiralförmig in den Staubbehälter abwickelt, statt sie zu verheddern.

Richtet sich vor allem an Hunde ab mittellangem Fell

Zurück zum Pet Grooming Kit. Dieser richtet sich vor allem an Hunde mit mittellangem und langem Fell (kein Wollfell!), der Aufsatz kann aber auch problemlos für Katzenhaare verwendet werden, solange es der Vierbeiner zulässt. Das Prinzip ist simpel: Im Karton findet sich die Tierhaarbürste, die mit einem zusätzlichen Adapter und einem bis zu einem Meter verlängerbaren Schlauchstück ganz gewöhnlich an kabellose Dyson-Sauger angesteckt werden kann. Kompatibel sind mit dem Pet Grooming Set laut Dyson alle Staubsauger-Modelle vom V7 bis hin zu den neuesten V12- und V15-Modellen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Fast jede Katzenbesitzerin und jeder Hundebesitzer kennt es: Die Wohnung ist voller Haare, egal wie oft man den Staubsauger zückt. Dem will Dyson nun mit dem neuen ...
    Fast jede Katzenbesitzerin und jeder Hundebesitzer kennt es: Die Wohnung ist voller Haare, egal wie oft man den Staubsauger zückt. Dem will Dyson nun mit dem neuen ...
    Heute

    Es gibt zwei Anwendungsmöglichkeiten, je nach Tier-Vorliebe. Gedacht ist die Tierhaarbürste dazu, dass man den Sauger laufen lässt und dem Tier über das Fell kämmt. Dazu wird der Bügel an der Bürste hinuntergedrückt, über das Fell gekämmt, die Bürste angehoben und der Bügel ausgelassen. Das Tierfell, das von der Bürste aufgenommen wurde, wird so automatisch eingesaugt. Mit etwas Übung bekommt man das gut hin, denn bekanntlich besitzen viele Dyson-Staubsauger einen "Abzug", den man gedrückt halten muss, damit der Sauger läuft – beim neuen Dyson V12 Detect Slim hingegen gibt es einen Knopf.

    Verfilzte Bürsten gehören der Vergangenheit an

    Was aber, wenn das Tier den Staubsauger so gar nicht ausstehen kann? Kein Problem! Die Tierhaarbürste kann auch ohne laufenden Sauger verwendet werden – es wird einfach ebenso übers Fell gekämmt, für das Einsaugen der Haare drückt man dann einfach nur kurz den Auslöser oder den Power-Knopf. Das dauert zwar etwas länger, funktioniert aber ebenso praktisch und stresst das Tier nicht so, wenn es den Sauger nicht verträgt. Die Nutzung der Tierhaarbürste ist äußerst praktisch, denn die 364 abgewinkelten Metallborsten fangen und halten das abgebürstete Fell toll fest, am Boden landet dabei nichts. 

    Gleiches gilt für den perfekt funktionierenden Vorgang, bei dem das Fell eingesaugt wird. Läuft der Sauger und man fährt die Borsten ein, indem man den Bügel der Bürste loslässt, wird das Fell restlos eingesogen. Die Bürste bleibt damit lange Zeit schön anzuschauen und Fell-frei – bei herkömmlichen Bürsten verfängt sich das Fell dagegen regelmäßig sehr fest und schon nach einer Nutzung sieht eine solche aus, als wäre sie bereits Jahre im Einsatz gewesen. Die Länge und Feinheit der Borsten sowie der Kunststoffkappen-Schutz sorgt dafür, dass weder zu tief, noch zu fest ins Fell des Tieres gebürstet wird.

    Dyson Pet Grooming Kit – Helfer für fast alle Felle

    Wie mit jeder anderen Bürste muss mit dem Dyson Pet Grooming Kit Grundlegendes beachtet werden: Das Fell sollte nicht zu verfilzt sein, bei Wollfell (etwa bei Pudeln) ist die Bürste fehl am Platz und gebürstet werden soll nur trockenes Fell in Wuchsrichtung. Dyson empfiehlt zudem, dass der Sauger nicht in der höchsten Stärke-Stufe betrieben wird, wenn man die Bürste nutzt, die niedrigste Stufe reichte im Test allerdings vollkommen aus. Schön für lärmempfindliche Haustiere: Zwar ist das Geräusch des Saugers deutlich zu hören, die Bürste selbst ist aber so gestaltet, dass es fast kein Ansauggeräusch gibt. 

    Der Dyson Pet Grooming Kit im "<em>Heute</em>"-Test&nbsp; – herausgekämmtes Haar bleibt in den Borsten haften und wird dann restlos eingesaugt.
    Der Dyson Pet Grooming Kit im "Heute"-Test  – herausgekämmtes Haar bleibt in den Borsten haften und wird dann restlos eingesaugt.
    Heute

    Das 1-Meter-Verlängerungsstück, das die Bürste mit dem Sauger verbindet, hilft zudem toll dabei, den Sauger etwas weiter weg vom Tier platzieren zu können. Einziges Mini-Manko ist eben, dass man bei bestimmten Dyson-Modelle wie dem V15 den "Abzug" drücken muss, um das Fell einzusaugen. Der Dyson Pet Grooming Kit ist ein perfekter Helfer vor allem für Hundebesitzer. Die Tierhaarbürste gleitet gut durchs Fell, nimmt Haare und Haarbüschel ohne Ziehen des Fells auf und lässt diese auch spurlos im Sauger verschwinden. Die Tierhaarbürste ist ein perfekter Helfer für (fast) alle Felle.