Österreich

E-Autos parken in Wels gratis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Wels werden Besitzern von Elektroautos schon sehr lange bevorzugt behandelt. Schon seit 2010 dürfen sie in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen gratis parken. Bisher benötigt man dazu allerdings eine Genehmigung. Nun soll alles einfacher werden.

In Wels werden Besitzer von Elektroautos schon sehr lange bevorzugt behandelt. Schon seit 2010 dürfen sie in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen gratis parken. Bisher benötigt man dazu allerdings eine Genehmigung. Nun soll alles einfacher werden.
Denn bisher mussten die Besitzer von E-Autos am Welser Magistrat einen Antrag zur "Ausnahme von der Gebührenpflicht" einreichen, dazu musste natürlich der Typen- und Zulassungsschein vorgelegt werden. Das soll nun aber vereinfacht werden.

Die ÖVP will die Gebührenbefreiung an die künftigen Nummerntaferln für E-Autos knüpfen. Die bekommen ab April österreichweit eine grüne Schrift, sind damit leicht zu erkennen. "Damit sollen Elektrofahrzeuge künftig generell von der Kurzparkgebühr befreit sein", sagt Wirtschaftsreferent Peter Lehner (ÖVP).

Übrigens: Wels ist die einzige Stadt in Oberösterreich, in der E-Auto-Besitzer gratis parken dürfen. Bundesweit gibt es die Regelung bisher in 15 Städten, davon mit Klagenfurt (Kärnten), Eisenstadt (Burgenland), Innsbruck (Tirol) und Graz (Steiermark) in vier Landeshauptstädten.