Österreich

E-Bike-Akku führte zu Großbrand in Köflach

Heute Redaktion
Teilen

Am vergangenen Freitag stand ein Zweiradgeschäft in Köflach in Flammen. Mittlerweile steht die Brandursache fest: Der kaputte Akku eines Elektro-Fahrrades löste den Brand aus, der etwa 200.000 Euro Schaden verursachte.

Das Feuer brach gegen 7.30 Uhr im Lagerraum des Zweiradgeschäftes in Köflach aus. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Den Grund dafür bestätigte nun die Polizei: Ein schadhafter E-Bike-Akku.

Das gebrauchte Gerät war für Service-Arbeiten in das Geschäft gebracht worden, dort begann es zu brennen. Der Schaden an Lagerwaren und am Gebäude beträgt insgesamt 200.000 Euro.

Nachdem die Feuerwehr mit 65 Mann das Feuer unter Kontrolle bringen konnte, mussten die völlig verrauchten Innenräume mit Druckluft belüftet werden.

Öl ausgetreten

Im Lagerraum befanden sich auch einige Ölflaschen, die durch die Hitze beschädigt wurden. Aus ihnen trat Öl aus, das die Feuerwehr ebenfalls unschädlich machen musste.