Politik

e-card: Neue Generation ist haltbarer

Heute Redaktion
Teilen

Beginnend mit 13. Oktober 2014 wird eine neue Generation der e-card produziert und ausgeliefert. Austria Card hat in einem europaweiten Vergabeverfahren den Zuschlag erhalten. Die neuen Karten sind stabiler, haltbarer und mit deutlicherer Braille-Schrift für Blinde ausgerüstet.

Die aktuellen e-cards sind weiterhin gültig. Nur bei Verlust, Diebstahl, Defekt oder Erstkarten werden e-cards der neuen Generation ausgestellt. Auch auf den neuen Karten werden keine medizinischen Daten gespeichert. Sie dienen nur als Schlüsselkarte, sprich sie öffnen den Zugang zum e-card-System und zur Elektronischen Gesundheitsakte ELGA. Und sie besitzen Bürgerkartenfunktion für den E-Government Bereich, was sie zum virtuellen Ausweis macht.

Robust und haltbarer

Der neue Kartenkörper setzt sich aus einer Sandwichkonstruktion aus elastischen, robusten und umweltfreundlichen Kunststofffolien aus Polyestern und Polyolefinen zusammen. Das beschert den e-cards eine längere Lebensdauer.

Neues Logo, neue Farben, größere Braille

Optische Änderungen gibt es auch, darunter das neue Logo der Sozialversicherung. Und die Farben wurden an das neue Corporate Design des Hauptverbandes angepasst. Außerdem konnte die Prägehöhe der Brailleschrift von 0,25 mm auf 0,35 mm erhöht werden, um die Buchstaben "SV" für blinde und sehbehinderte Menschen leichter tastbar zu machen.