Welt

E-Heizlüfter sind das neue Klopapier

Aus Angst vor einem Gas-Notstand kaufen die Deutschen und Österreicher massenweise elektrische Heizlüfter. Elektro- und Gas-Verbände schlagen Alarm.

Heute Redaktion
Wenn alle ihren Heizlüfter anstecken, brennen die Sicherungen durch.
Wenn alle ihren Heizlüfter anstecken, brennen die Sicherungen durch.
Getty Images/iStockphoto

Im Winter droht ein Gas-Notstand. Deshalb kaufen derzeit Haushalte in Deutschland und Österreich in rauen Mengen elektrische Heizlüfter. Laut Online-Händler Galaxus hat sich allein im Juli die Nachfrage nach den Elektro-Alternativen nahezu verfünffacht.

Angesichts der Zahlen schlagen deutsche Elektro- und Gas-Verbände nun aber Alarm. Denn: Stecken im Ernstfall tatsächlich alle Haushalte ihre Heizlüfter an, dürfte das Stromnetz erst recht in die Knie gehen. Blackout! Dazu kommt, so warnen die Fachleute: Solange die Geräte weiter an der Steckdose hängen, ließe sich die Stromversorgung auch nicht wieder reaktivieren. Bei jedem Versuch würden nämlich neuerlich die Sicherungen rausfliegen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;