Oberösterreich

E-Scooter explodiert: Wohnung brannte völlig aus

Mittwoch, kurz nach 21 Uhr, musste die Feuerwehr zu einem Brand in die Welser Innenstadt anrücken. Feuer drang aus einer Wohnung, sie brannte aus.

Teilen
Der E-Scooter explodierte beim Aufladen in der Wohnung.
Der E-Scooter explodierte beim Aufladen in der Wohnung.
Matthias Lauber/FF Wels

Mehrere Anrufer meldeten Mittwoch am späten Abend einen Brand in der Welser Innenstadt. Aus dem Balkon einer Wohnung im 4. Stock eines Gebäudes schlugen dicke Flammen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich bereits mehrere Schaulustige vor dem brennenden Wohnhaus versammelt. Laut Feuerwehr wurde der Einsatz dadurch aber nicht behindert. 

Vor Ort nahm ein Teil der Feuerwehrmänner  einen Außenangriff vor, um zu verhindern, dass die Flammen auf andere Stockwerke übergehen und sich das Feuer weiter ausbreitet. Andere Kameraden suchten mit schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes nach Personen.  

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.
    Die Feuerwehr war rasch zur Stelle.
    Matthias Lauber

    Bewohner konnten sich selbst aus Wohnhaus retten

    Personen waren zu diesem Zeitpunkt zum Glück keine mehr im Wohnhaus, die anwesenden Nachbarn konnten noch rechtzeitig gewarnt werden und sich in Sicherheit bringen. Auslöser für den Brand war ein E-Scooter. Der 21-jährige Bewohner der Wohnung gab an, seinen E-Scooter zum Laden angesteckt zu haben, dabei war dieser offenbar explodiert.

    "Es war keine einfache Brandbekämpfung. Wir haben zuerst den Umgebungsbrand löschen können,  dann den E-Scooter ins Freie gebracht und ihn dann in einer Mülltonne kühlend deponiert", schildert Markus Marehard, Einsatzleiter der Feuerwehr Wels.

    Wohnung ist unbewohnbar

    Durch die Explosion und das Feuer wurde die gesamte Wohnung zerstört. Sie ist nun unbewohnbar. Ebenso wurde auch der zur Wohnung gehörende Balkon und Teile der Fassade beschädigt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

    Die Wiener- beziehungsweise Eisenhowerstraße war im Bereich des Einsatzortes rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt.

    Mehr zum Thema