Wien

E-Scooter von Auto gerammt – zwei Schülerinnen verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurden zwei Schulmädchen, die gemeinsam auf einem E-Scooter unterwegs waren, in Wien-Leopoldstadt verletzt.  

Jochen Dobnik
Teilen
Bei diesem Zebrastreifen in Wien-Leopoldstadt kam es Sonntagabend zum Zusammenstoß.
Bei diesem Zebrastreifen in Wien-Leopoldstadt kam es Sonntagabend zum Zusammenstoß.
LPD Wien

Die zwei Mädchen (11 und 14 Jahre) waren gemeinsam auf einem E-Scooter auf dem Gehsteig in der Hellwagstraße (Wien-Brigittenau) unterwegs. Im Bereich der Wehlistraße (Wien-Leopoldstadt) wollten die beiden den dortigen Zebrastreifen fahrend überqueren, als die vom Auto eines 61-Jährigen erfasst wurden. Die Mädchen stürzten und verletzten sich leicht.

Polizei: Verkehrsunfälle mit E-Scootern explodieren

In einer Aussendung, weist die Wiener Polizei nun darauf hin, dass ein Schutzweg (sog. Zebrastreifen) für Fußgänger vorgesehen sei. Radfahrer sowie auch E-Scooter-Fahrer müssten grundsätzlich vor dem Schutzweg absteigen und diesen zu Fuß queren.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden, bei denen E-Scooter-Fahrer beteiligt sind, explodieren derzeit. Im Vorjahr gab es 51 Verkehrsunfälle – fast genauso viele wie allein im ersten Quartal dieses Jahres (50)!