Digital

E3: Move-Steuerung und 3D bestimmen Spielmesse

Heute Redaktion
Teilen

Die weltgrößte Computer- und Videospielmesse, die Electronic Entertainment Expo (E3), startet heute in Los Angeles. Highlights: Microsofts neue Xbox-Bewegungssteuerung, vormals Project Natal, jetzt Kinect genannt, sowie die Fortsetzung des 3D-Trends.

Kinect steht für neue Spiele, bei denen eher Körpereinsatz und weniger Fingerfertigkeit auf dem Gamepad gefragt ist. Sony wird für seine Bewegungssteuerung "PlayStation Move" ebenfalls neue Spiel vorstellen. Auch werden neue 3D-Spiele für die PlayStation 3 erwartet. Die Hersteller von Nintendo verfolgen den selben Weg, die Japaner haben bereits vor einiger Zeit ihre Taschenkonsole 3DS angekündigt, die die Nachfolge des Nintendo DSi antreten wird. Für den 3D-Effekt wird bei dem neuen Modell keine Brille benötigt.

Nachfolger und Vertrieb

Auch im Vertrieb soll sich einiges tun. So könnte eine digitale Distribution die derzeit gängigen Speichermodule weiter ablösen.

Auf der Spielefront werden in den nächsten Tagen die Hallen von den Fortsetzungen Killzone 3, Crysis 2, Little Big Planet 2, Rock Band 3 und Portal 2 bestimmt werden. Das von id-Software ("Doom", "Quake") entwickelte "Rage" soll dank neuartiger Technologie ungeahnte grafische Details bieten.

Den Auftakt der Produktvorstellungen macht Microsoft mit einer Pressekonferenz heute um 19:00 Uhr österreichischer Zeit, diese wird live auf der Xbox-Website übertragen. Morgen folgen Nintendo und Sony ebenfalls mit Live-Übertragungen.