Digital

EA Sports Active 2: Neuer Fitnesstitel für die Wii

Heute Redaktion
Teilen

Videospiele machen fett? Dieses Klischee steht mit EA Sports Active 2 erneut auf dem Prüfstand. Mit einem umfangreichen Trainingsprogramm sollen die Fettreserven der Klischee-Couch-Potatoes angegangen, Ausdauer trainiert und Kilos abgebaut werden.

Wii Fit hat es vorgemacht, EA Sports Active 2 geht einen Schritt weiter. Öffnen Sie die Packung, übermannt Sie zuallererst ein Sammelsurium an beiliegendem Equipment. Zwei Bewegungssensoren mit Pulsmesser und ein USB-Empänger wollen vor dem Start erst mit der Wii synchronisiert und ein Gummiband korrekt verknotet werden, bevor Sie mit dem Workout starten können. Empfehlenswert ist auch ein bereits vorhandenes Wii Balance-Board, welches das Sortiment um noch ein paar Übungen ausweitet. Zur Auswahl stehen ein Neun- und ein Drei-Wochenprogramm zur Ertüchtigung und Verbesserung der eigenen Fitness. Die Übungen umfassen gängige Sportarten wie Fußball, Basketball oder Radfahren und werden durch Aerobic sowie Aufwärm- und Entspannungsrunden komplettiert.

Ein Personal Trainer zeigt alles vor und erklärt zu Beginn jede Bewegung. EA Sports Active 2 punktet grafisch und vor Allem in der Soundabteilung stark. Die Grafik ist anschaulich und die Figuren bewegen sich recht natürlich, hier stößt die Wii leider an ihre Grenzen. Ihr Alter Ego ist komplett individuell einstellbar, von Geschlecht über Statur bis hin zur Sportkleidung und deren Farbe. Der Sound ist die größte Stärke des Spiels, so hat die Musik einiges an Pep und vermag das ganze Erlebnis aktiver zu gestalten und einen mitzureißen. Die Atmosphäre profitiert von Grafik und Sound des Spiels, da die Musik eine aktive Stimmung erzeugt, wobei die optische Spielumgebung den Eindruck einer entspannenden Wellness-Oase mit Wasserfall und grünen Wiesen vermittelt. Die Steuerung erfolgt zum Großteil über die WiiMote in Ihrer rechten Hand, wobei die restlichen Körperpartien und Ihr Puls über die Sensoren am linken Unterarm und am rechten Oberschenkel erfasst werden.

Einige Übungen werden zudem via Balance-Board absolviert. Alles in Allem funktioniert die Bewegungserkennung in dieser Form gut, bei einigen Trainings versagt das System und Sie müssen das jeweilige Kapitel überspringen. Sie können EA Sports Active 2 mit dem Internet verbinden und sehen, wie viel Kilometer die Community an diesem Tag gelaufen ist oder wie viel Kalorien alle zusammen verbrannt haben. Weiters gibt es die Möglichkeit, online kleine Trainingsgruppen zu gründen, die sich über Vergleichen der Daten gegenseitig anspornen sollen. Es ist ein nettes Feature, das im Kampf gegen den inneren Schweinehund helfen soll. Doch Achtung: ist EA Sports Active 2 erst einmal online, verlängert dies die Ladezeiten, da Ihre Ergebnisse immer mit Ihrem EA-Konto aktualisiert werden.





GamingXP Wertung

Grafik:90

Sound:98

Steuerung:75

Multiplayer:65

Atmosphäre:85

Spielspaß:83





Auf easportsactive.com können Sie fortan Ihre detaillierten Ergebnisse überblicken. Insgesamt nerven die gelegentlichen Eingabe-Mankos bei speziellen Übungen gelegentlich, und vor dem Loslegen gibts einen unfreiwilligen Kampf bei der Installation des Gummibandes. Jedoch können Sie mit EA Sports Active 2 getrost aktiv werden. Das Training ist hart und leistungsorientiert; im Kreis der Wii-Fitness-Games führt dieser Titel wohl am schnellsten zu Kraft und Ausdauer und es ist billiger als ein Abo im Fitness-Studio.

+++ Lesen Sie die komplette Review auf GamingXP +++