Spieletests

"EA Sports FC 24" im Test – das kann das neue "FIFA"

"EA Sports FC 2024" läutet eine neue Ära im Fußball-Gaming ein. "Heute" hat getestet, was der "FIFA"-Nachfolger wirklich kann, oder ob er nur kopiert.

Phillip Platzer
Für das Debüt des neuen Titels besinnt sich EA auf Altbewährtes.
Für das Debüt des neuen Titels besinnt sich EA auf Altbewährtes.
EA Sports

EA Sports und "FIFA" haben die langjährige Ehe gelöst, erstmals seit "FIFA 99" gibt es kein neues, jährliches "FIFA"-Game mehr. Der Hintergrund: Der Weltfußball-Verband wollte eine Milliarde an Lizenzgebühren von den Machern eintreiben, das war EA Sports aber zu viel. So hat der Publisher nun seinen eigenen Titel an den Start gebracht. Wir haben "EA Sports FC 24" auf der Playstation 5 unter die Lupe genommen. Der Spoiler gleich zu Beginn: Die große Revolution ist ausgeblieben! Das Spiel könnte genauso gut "FIFA 24" heißen und wäre die nächste gelungene Fortsetzung der Reihe.

Für das Debüt des neuen Titels besinnt sich Electronic Arts auf Altbewährtes. Die Engine läuft flüssig, die Animationen sehen wieder sehr detailliert und fein aus. Da gibt es nicht viel zu meckern. An der Präsentation und Menüführung wurde ein wenig geschraubt, es schaut alles ein wenig "aufgeräumter" aus, garniert mit lässigen interaktiven Elementen. Was ist neu an "EA Sports FC 24"? Im Prinzip baut die Engine auf den Qualitäten von "FIFA 23" auf, EA hat aber im Gameplay an einigen Schrauben gedreht und alles noch ein Stück weit verfeinert.

Neue Playstyles als wesentlicher Game-Faktor

Ein wesentlicher Faktor werden sicherlich die neuen Playstyles. Insgesamt 34 verschiedene Perks gibt's vor allem für Star-Spieler. Ein Erling Haaland kann zum Beispiel Power-Kopfbälle und Schüsse perfektionieren, daher ist er eine zusätzliche Offensivwaffe. Vor allem die großen Superstars sind mit zahlreichen Playstyles ausgestattet, von jedem Stil gibt's außerdem noch eine Premium-Variante. Im ersten Eindruck wirken die Playstyles schon als großer Game-Changer, es könnte gut sein, dass Electronic Arts da noch einen Gang herunterschraubt.

1/10
Gehe zur Galerie
    EA Sports und "FIFA" haben die langjährige Ehe gelöst, erstmals seit "FIFA 99" gibt es kein neues, jährliches "FIFA"-Game mehr. 
    EA Sports und "FIFA" haben die langjährige Ehe gelöst, erstmals seit "FIFA 99" gibt es kein neues, jährliches "FIFA"-Game mehr.
    EA Sports

    Im Game selbst gibt's auch neue Animationen: Ein Drohnenflug in die Kabine, Rudelbildung auf dem Platz nach einer strittigen Szene, sogar ein Auszucker aus der Ego-Perspektive nach einer roten Karte. Man hat sich auf jeden Fall bemüht, neue Elemente einzubauen, zu große Sprünge gibt es aber nicht. Anders klingt das übrigens bei David Jackson, VP of Brand: "EA Sports FC 24 ist unsere bisher beste Repräsentation von interaktivem Fußball. Es wird Fans aus aller Welt mit ihren Lieblingsvereinen und ihren Lieblingsprofis verbinden wie nie zuvor", versprach er.

    Ultimate Team ist wieder die ultimative Cash Cow

    Im Mittelpunkt steht natürlich weiterhin die Cash Cow Ultimate Team. Mit In-Game-Münzen und echtem Geld kann man sich das Team seiner Träume aufbauen. Am fröhlichen Karten kaufen und verkaufen hat sich nichts geändert – zwei Neuerungen gibt's aber. Neben den Legenden kann man nun neben den aktuellen Stars auch Frauen in sein Team einbauen. Dazu können Karten aufgewertet werden, wenn man gewisse Ziele erfüllt. So muss man nicht mehr so verzweifelt auf Spezialkarten seiner Lieblinge hoffen, sondern kann selbst die Upgrades vorantreiben.

    Das nennt sich nun Evolutions-System, bei dem erst die Kicker selbst ihre Vorgaben erfüllen müssen, dann aufwertbar werden und dann der Spieler selbst mit seinem virtuellen Kicker nochmal bestimmte Erfolge erreichen muss, um die individuellen Fähigkeiten, PlayStyles und Gesamtwerte des jeweiligen Kickers zu verbessern. Außerdem im Ultimate Team: Sechs neue Ligen hat der Ultimate Team Modus zu bieten, bisher über 19.000 lizensierte Kicker warten in den Karten-Packs. Außerdem gibt es neue ICONS, Heroes und Top-Talente aus dem Männer- und Frauenfußball.

    Im Manager-Bereich darf man sich mehr austoben

    Auch die Offline-Modi aus der Vergangenheit sind natürlich wieder dabei. Im Manager-Modus kann man sich im neuen Titel speziell im Taktik-Bereich ordentlich austoben. Man kann sich nämlich einen gesamten Trainerstab aufbauen und Taktikkonzepte trainieren. Hier gibt es sieben Varianten mit je ein bis fünf Sterne-Coaches: Standard, Tiki-Taka, Gegenpressing, Flügelspiel, Konterspiel, Kick and Rush, Park the Bus. Die normalen Trainingseinheiten wurden aus dem Game genommen. Ab sofort wird nur noch für jedes Spiel speziell trainiert.

    Nun kann man zum Beispiel Dribbling-, Schuss- oder Kopfballwerte für die nächste Partie boosten. Und: Crossplay über die Plattformen (PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC, PlayStation 4, Xbox One, aber nicht Nintendo Switch) wurde auf alle Multiplayer-Online-Modi ausgeweitet, also auch Volta, Ultimate-Team-Koop und Koop-Saison. Unser Fazit: "FIFA"-Freunde werden sich auch in "EA Sports FC 24" von Beginn an wohlfühlen. Auch für Neueinsteiger spielt die Fußball-Simulation alle Stücke. Eine große Revolution im Vergleich zu den bewährten "FIFA"-Titeln darf man sich aber nicht erwarten.