Spieletests

"EA Sports Madden NFL 23" im Test – unheimlich rund

Die neue NFL-Saison steht vor der Tür! Das heißt auch: Es ist wieder Zeit für "Madden NFL" von EA Sports! "Heute" hat das Game auf der PS5 getestet.

Phillip Platzer
"EA SPORTS Madden NFL 23" im Test: Nicht vieles ist neu, aber ziemlich alles besser.
"EA SPORTS Madden NFL 23" im Test: Nicht vieles ist neu, aber ziemlich alles besser.
Electronic Arts

Gleich zu Beginn gibt's ein Gänsehaut-Intro! Die Legende John Madden wird mit einigen seiner besten Ausschnitte geehrt – beste Voraussetzungen für eine starke "Madden"-Saison 2023. Visuell war auf der PlayStation 5 von "Madden 22" auf Teil 23 kein großer Sprung zu erwarten. Dennoch wurde an Präsentation und Animationen geschraubt. Das Game sieht einfach großartig aus. Bei der vollen Dynamik auf dem Football-Feld läuft alles unheimlich rund und sehr geschmeidig.

Vor allem die Original-NFL-Stadien mit all ihren Eigenheiten stechen grafisch hervor, auch die Wetter-Animationen sind großartig gelungen. Es geht nichts über eine "Schneeballschlacht" in der Frozen Tundra, dem Lambeau-Field von Green Bay. Die wichtigsten Neuerungen gibt es im Sektor des Gameplay - doch die meisten neuen Features gibt es nur für NextGen-Versionen. Daher gibt es auch kein Crossplay, weil es sich um zwei verschiedene Mechaniken handelt.

Nahtlosere Abläufe bei den Spielzügen

Die neue FieldSENSE-Technologie sorgt für noch nahtlosere Abläufe bei den Spielzügen. "Madden"-Profis wird dabei sofort auffallen, dass vor allem die sonst so problematische und chaotische Zone-Defense besser funktioniert. Mit der neuen Pass-Coverage könnt ihr mit euren Verteidigern die Wide-Receiver besser überlisten. Mit 3.500 neuen Animationen werden auch die Bewegungen der Spieler noch flüssiger.

1/10
Gehe zur Galerie
    Visuell war auf der PlayStation 5 von "Madden 22" auf Teil 23 kein großer Sprung zu erwarten. Dennoch wurde an Präsentation und Animationen geschraubt.
    Visuell war auf der PlayStation 5 von "Madden 22" auf Teil 23 kein großer Sprung zu erwarten. Dennoch wurde an Präsentation und Animationen geschraubt.
    Electronic Arts

    Ebenfalls sehr gut: mit neuen Rückwärtslauf-Techniken kann man zum Beispiel als Running Back die mächtigen Verteidiger stehen lassen. Auch für Blocker und Pass-Rusher gibt's Neuigkeiten. Mit dem richtigen Timing ist man mit einem Blitz schneller beim Quarterback und erhöht so den Druck. Für die QBs hingegen wird es ein Hauseck schwieriger, denn die Verteidiger sind in Madden 23 blitzschnell.

    "FiledSENSE" sorgt für noch mehr Realismus

    So muss man immer wieder seinen Plan ändern, vielleicht auf Laufspiel umstellen oder gerade noch eine Pass-Alternative finden. Ebenso neu ist das Skill-Based-Passing für Quarterbacks. Das System basiert auf den Fähigkeiten des jeweiligen Spielmachers, man muss also entscheiden, welche Art von Pässen man bevorzugt. Die neue Gameplay-Technologie fassen die Macher unter dem Begriff "FieldSENSE" zusammen, der mehr Realismus ins Spiel bringt.

    Highlight-Feature ist "Hit Everything", das es laut EA ermöglicht, "Interaktionen der Defense neu zu definieren": "Mit neuen Mechaniken wie 360°-Cuts können Spieler:innen die Richtung des Ballträgers jederzeit ändern und dank der Funktion 'Skill-Based Passing' den Ball perfekt kontrollieren und genau dorthin spielen, wo sie ihn haben möchten. Hinzu kommen Verbesserungen an zentralen Gameplay-Systemen wie Zone Coverage, Pass Rush und dem Bedrängen", heißt es.

    Nicht vieles neu, aber unheimlich realistisch

    Von Grund auf erneuert und erweitert wurden die Modelle für Spieler und auch Coaches, die sich nun weit flüssiger und natürlicher bewegen. Neue Modelle, Bewegungen und Ausrüstungen sollen wie gewohnt im Laufe der Saison hinzukommen. Kleine Neuerungen gibt es auch beim Franchise-Modus und Ultimate Team. Im Franchise-Modus kommen zu verbesserten Verträgen Spielertags und -motivationen hinzu, die die Karrierewege der Spieler nun logischer abbilden.

    In Madden Ultimate Team wieder wird es für Anfänger einfacher, Teams aufzubauen und zu managen, es gibt jetzt bessere Beschreibungen und intuitivere Management-Optionen. Unser Fazit: Bei "EA SPORTS Madden NFL 23" kommen Football-Fans wieder voll auf ihre Kosten. Die altbewährten Dinge funktionieren, die neuen Upgrades machen das Spiel wieder ein Stück besser. Also setzt eure Helme auf und ab geht's auf das Feld!