Österreich

Weltweit wurden die Lichter ausgeschaltet

Am Samstag war wieder Earth Hour, in tausenden Städten wurde die Beleuchtung abgestellt – auch in Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Earth Hour ist die größte Umweltaktion der Welt

und setzt ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz: Am 30. März war es wieder soweit, um 20.30 Uhr gingen in Tausenden von Städten rund um den Globus für eine Stunde die Lichter aus.

Auch in Österreich wirkten zahlreiche Städte, Gemeinden, Sehenswürdigkeiten und Unternehmen an der Aktion für mehr weltweiten Klimaschutz mit.

Darüber hinaus unterstützte heuer Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Aktion vom WWF: "In einer großen Welt voller großer Worte glaube ich an die Macht kleiner Dinge: Drehen auch Sie (...) das Licht ab und setzen Sie ein Zeichen im Angesicht einer der größten Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit."

Weiter mahnte Van der Bellen: "Wir sind wahrscheinlich die letzte Generation, in deren Händen es liegt, die schlimmsten Auswirkungen der Klimaerhitzung zu verhindern. Wir brauchen einen Schulterschluss für mehr Mut im Kampf gegen die Klimakrise."

Die Earth Hour in Österreich:

Sehenswürdigkeiten drehen Lichter ab

In Wien waren unter anderem das Schloss Schönbrunn, das Rathaus, die Staatsoper und die Hofburg mit dabei. Bregenz ließ am Martinsturm, im Vorarlberg Museum und im Landestheater und Kunsthaus die Lichter ausgehen.

In Linz verdunkelte sich das Ars Electronica Center für eine Stunde, in Innsbruck unter anderem das Goldene Dachl, die Berg Isel Sprungschanze sowie die Seegrube und in Klagenfurt der Lindwurm und das Rathaus.

(ek)