Szene

Ebay verbannt "Django"-Actionfiguren

Heute Redaktion
Teilen

Der Online-Händler Ebay hat nach Protesten die Actionfiguren des aktuellen Quentin-Tarantino-Films "Django Unchained" aus seinem Angebot genommen.

aus seinem Angebot genommen.

Das Set besteht aus den Hauptfiguren des Sklaven-Western, darunter der österreichische Oscar-Preisträger (56), berichtet das Promi-Portal "TMZ.com". Bürgerrechtler hatten in den vergangenen Wochen massiv gegen die Merchandising-Produkte protestiert, da sie das Thema Sklaverei verharmlosten.

Das Filmstudio Weinstein stellte Produktion und Vertrieb daraufhin ein, meldete das Online-Portal vergangene Woche. "Diese Spielzeug-Figuren wurden entfernt, weil sie gegen unsere Richtlinien verstoßen und beleidigend wirken könnten", zitiert "TMZ.com" einen Ebay-Sprecher. Man habe die Verkäufer per E-Mail informiert und sie gebeten, die Produkte nicht erneut zur Online-Auktion anzubieten.

Auf der deutschsprachigen Ebay-Seite waren am Freitag noch vereinzelt Django-Figuren zu erwerben. Zum Teil lagen die Angebote bei mehreren hundert Euro. Beim Onlineversandhaus Amazon bieten Verkäufer die Raritäten teilweise für umgerechnet 350 Euro an.

;