Österreich

Ebenseer spielt gesamtes Orgelwerk von Bach

Ebenseer Organist Roger Sohler will das Gesamtorgelwerk von Johann Sebastian Bach in der Kirche aufführen. Es dauert insgesamt 22 Stunden.

Heute Redaktion
Teilen
In der Pfarrkirche Ebensee führt Organist Roger Sohler Bachs gesamtes Orgelwerk auf.
In der Pfarrkirche Ebensee führt Organist Roger Sohler Bachs gesamtes Orgelwerk auf.
Bild: Marion Hörmandinger

Eine gewaltige Aufgabe stellt sich der Ebenseer Organist Roger Sohler: Er will das Gesamtorgelwerk von Johann Sebastian aufführen. Das dauert insgesamt rund 22 Stunden. Vorführen will er das Werk natürlich nicht auf einmal - sondern aufgeteilt auf 14 Konzerte innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Das erste Orgelkonzert findet am Sonntag, 11. Juni um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Ebensee (Bez. Gmunden) statt.

Fasziniert hat den Vollblutmusiker das Orgelwerk von Bach schon immer. „Es gab Phasen in meinem Leben da habe ich weder etwas anderes gehört geschweige denn gespielt", sagt Sohler

Als Konzerteintritt sind freiwillige Spenden vorgesehen. Ein Teil des Erlöses kommt dem Familienfonds der Pfarre Ebensee zu Gute.

Die Ebenseer Kirche (Bez. Gmunden) feiert heuer mehrere Jubiläen: Die Kirchenorgel wird dieses Jahr fünf Jahre alt und der Kirchenchor feiert 200 Jahre Bestehen. "2017 ist auch das Gedenkjahr 500 Jahre Reformation. Bach war bekennender Lutheraner, da bot es sich an, sein großartiges Orgelwerk zu starten", so Sohler.







(rs)