42,95 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (28,55 Prozent) und SPÖ (10,2 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die FPÖ ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Nationalratswahl neue Nummer eins in Eberstalzell. Die Freiheitlichen liegen mit 42,95 Prozent um 18,06 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die Volkspartei muss sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. Sie erzielte 28,55 Prozent und büßte damit 18,71 Prozentpunkte ein. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 14,4 Prozentpunkten beträchtlich. 10,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 0,79 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Nummer vier in Eberstalzell sind die NEOS, die sich mit 6,93 Prozent kaum veränderten. Verluste gab es für die Grünen, die 4,03 Prozentpunkte verloren und nun bei 5,01 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,16 Prozent | KPÖ: 1,63 Prozent | MFG: 1,05 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,7 Prozent | Keine von denen: 0,64 Prozent | Liste GAZA: 0,17 Prozent
In Eberstalzell waren 2 164 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 80,13 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>