Welt

Ebola: Erster Fall im Kongo und bei der WHO

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Abbas Dulleh (AP)

Der Ebola-Erreger hat nun auch die Demokratische Republik Kongo erreicht. Tests hätten eindeutig bestätigt, dass es in der Provinz Equateur Ebola gebe, sagte Gesundheitsminister Felix Kabange Numbi am Sonntag. Es soll bereits 13 Tote geben. Auch der erste WHO-Mitarbeiter ist an Ebola erkrankt. Er half in Westafrika.

gebe, sagte Gesundheitsminister Felix Kabange Numbi am Sonntag. Es soll bereits 13 Tote geben. Auch der erste WHO-Mitarbeiter ist an Ebola erkrankt. Er half in Westafrika.

Die Behörden im Kongo berichteten von 13 Toten, die binnen zehn Tagen an einer unbekannten Fiebererkrankung gestorben waren. In der Provinz Equateur war erstmals 1976 das Ebola-Virus entdeckt worden.

Ebola wütet in fünf afrikanischen Staaten

Damit ist das Ebola-Virus beim jüngsten Ausbruch nun bereits  in fünf afrikanischen Staaten  aufgetreten. Am schlimmsten betroffen ist Liberia. Auch in Sierra Leone, Guinea und Nigeria wurde das Virus nachgewiesen. In Sierra Leone wird inzwischen mit Haft bestraft.

Erster WHO-Mitarbeiter erkrankt

Erstmals ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation einer ihrer Mitarbeiter in Westafrika an Ebola erkrankt. Details zum Alter, dem Geschlecht oder der Nationalität gab die WHO nicht bekannt. Es solle die bestmögliche Behandlung der in Sierra Leone eingesetzten Person sichergestellt werden, hieß es lediglich am Sonntag.

Die Organisation hat nach eigenen Angaben bisher etwa 400 Mitarbeiter in die von der Ebola-Epidemie betroffenen Länder Liberia, Sierra Leone, Guinea und Nigeria entsandt. Insgesamt sind in den vergangenen Monaten nach offiziellen Angaben bis dato 1.427 Menschen an dem Virus gestorben.