Formel 1

Ecclestone: "Schumi muss Formel-1-Traum aufgeben"

Hat Mick Schumacher keine Zukunft in der Formel 1? Ex-Zampano Bernie Ecclestone glaubt, dass die Zeit für den Deutschen vorbei ist.

Heute Redaktion
Bernie Ecclestone (l.) über Michael Schumacher
Bernie Ecclestone (l.) über Michael Schumacher
IMAGO/HochZwei

43 Mal raste der Sohn vom Formel-1-Ikone Michael Schumacher bisher in der PS-Königsklasse über die Grand-Prix-Strecken, dabei schauten allerdings nur zwölf Punkte heraus. Nach zwei Saisonen führ Haas ist der Traum von Stockerlplätzen oder gar Siegen zumindest vorerst vorbei. Schumacher musste sein Cockpit beim Nachzügler-Team räumen, in der aktuellen Saison ist er Ersatzfahrer für Mercedes und McLaren.

Doch wie steht es um die Chancen für ein Renn-Comeback des 24-Jährigen. Schlecht, glaubt zumindest Bernie Ecclestone. "Er muss diesen Traum vergessen, denn früher oder später wachen wir alle aus einem Traum auf", meint der 92-Jährige im RTL-Interview. "Er muss das vergessen und anfangen, darüber nachzudenken, was die Alternative ist, und versuchen, das zu verfolgen."

    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Michael Schumacher herzt den kleinen Max Verstappen.
    Screenshot Netflix

    Doch was sind die Gründe dafür? Ecclestone glaubt, dass die Abwesenheit seines prominenten Vaters – der nach einem schweren Ski-Unfall 2013 aus der Öffentlichkeit verschwunden ist – ein Faktor ist. Denn deswegen würde viel Erfahrung und Know-How fehlen. "Ich denke, er braucht jemanden, der ihn wirklich zum Erfolg führen will und sich während der gesamten Zeit um ihn kümmert", so Ecclestone.

    Einen möglichen echten Förderer für Schumacher sieht der Brite nur in Red-Bull-Teamchef Chris Horner. Doch ein Engagement von "Schumi" beim Weltmeister-Team ist eher unwahrscheinlich. Schumachers Mutter Corinna und Managerin Sabine Kehm traut Ecclestone wenig zu: "Sie sind nicht die Art von Leuten, die ihm helfen können. Sie helfen ihm in vielen Dingen, aber nicht für eine Karriere als Formel-1-Fahrer."

      Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      IMAGO/Action Plus
      ;