Szene

Echo wird 2017 nicht mehr im TV übertragen

Heute Redaktion
Teilen

Der Echo, der wichtigste deutsche Musik-Preis, wird im kommenden Jahr ohne eine Fernsehübertragung verliehen. Das erklärte nun ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber im Gespräch mit "RedaktionsNetzwerk Deutschland".

Der Echo, der wichtigste deutsche Musik-Preis, wird im kommenden Jahr ohne eine Fernsehübertragung verliehen. Das erklärte nun -Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber im Gespräch mit "RedaktionsNetzwerk Deutschland".

Neben der Begründung der Entscheidung aus "inhaltlichen Gründen" sagte er: "Wenn Musiker, für die der Preis vergeben wird, sich mehr Zuspruch davon versprechen, dass sie auf der Bühne ihren Preis dissen und schlecht machen, wie kann der Zuschauer Zuhause Spaß daran haben?"

Damit spielt er offenbar auf Rapper Sido an, der sich bei der Verleihung im April negativ geäußert hatte. "Die sind so dumm hier beim Echo", hatte der Berliner bei der Live-Sendung zur 25. Verleihung des Preises gesagt. Er war für vier der Preise nominiert, gewann jedoch keinen.

Niedrige Einschaltquote

Neben dem Verbalangriff von Rüpel Sido, könnten auch die gesunkenen Einschaltquoten ein ausschlaggebendes Kriterium gewesen sein. Nur 3,37 Millionen Zuschauer sahen sich die vergangene Verleihung an, was einer Einschaltquote von 11,6 Prozent entsprach und damit stark unter dem Durchschnitt lag.