Niederösterreich

Echt bärig! Mehrere Sichtungen von Meister Petz in NÖ

Ein Bär geistert seit Anfang Juni durch die sozialen Netzwerke, jetzt tauchte noch ein Video auf. Fakt ist: Eine Frau will einen Bären gesehen haben.

Tanja Horaczek
Auf der Homepage von Matzendorf-Hölles wurde eine Warnung ausgegeben.
Auf der Homepage von Matzendorf-Hölles wurde eine Warnung ausgegeben.
Screenshot

Ein Jungbär auf der Durchreise, eine Sichtung eines großen Wildschweines oder will uns da jemand in den sozialen Medien einen Bären aufbinden? Die Sichtungen eines Bären inklusive eines Videos vom Hals sorgen derzeit in den sozialen Medien für Heiterkeit, Verwirrung aber auch Verunsicherung.

Bereits Anfang Juni will eine Frau in Hernstein (Baden) einen Bär im Gebüsch gesehen haben. Kurz darauf soll "Meister Petz" in Matzendorf-Hölles (Bezirk Wiener Neustadt-Land) aufgetaucht sein.

Die Gemeinde nahm die mutmaßliche Sichtung ernst und warnte am 5. Juni Bürger bei Waldspaziergängen (siehe auch Bild). Jetzt tauchte ein Video auf Facebook auf, das den mutmaßlichen Jungbären am sogenannten Hals (Anm.: Gebirgspass in den nö. Voralpen, der das Triestingtal bei Pottenstein mit dem Piestingtal bei Pernitz verbindet)  zeigen soll. Angeblich hatte ein Lkw-Fahrer das Video gemacht, am Video spricht jedoch auch eine Frau in englischer Sprache.

Ob uns mit dem Video jemand einen Bären aufbinden will, ist unklar: Denn am Video ist weiters eine weiße Mittellinie zu sehen, die am Hals schlichtweg nicht existiert. "Heute" fragte beim Jagdverband und beim Bezirksjägermeister nach: "Aktuell wird abgeklärt, ob das Video aus Niederösterreich stammt bzw. ob es echt ist. Daher können wir momentan noch keine klare Antwort geben".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com