Österreich

Echt riesig: Baum für den Christkindlmarkt ist da!

Am 17. November startet der Christkindlmarkt am Rathausplatz. Bereits am heutigen Mittwoch wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt.

Heute Redaktion
Teilen

Er hat einen langen Weg hinter sich: Heute, Mittwoch, um 10 Uhr kam der prächtige Weihnachtsbaum aus Frastanz-Felsenau (Vorarlberg) in der Wiener City an. Begleitet von Grüßen aus dem Ländle wurde die 25 Meter hohe Rottanne am Rathausplatz aufgestellt.

Kultur-Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SP), Ulrike Willam-Kinz, Obfrau des Vereines der Vorarlberger in Wien, Akan Keskin, Obmann des Vereines zur Förderung des freien Marktgewerbes, und Markus Grießler, Wirtschaftskammer-Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft nahmen den Baum in Empfang. Feierlich beleuchtet wird die Tanne dann am 18. November um 17.30 Uhr von Bürgermeister Michael Häupl.

Christkindlmarkt-Eröffnung am 17. November

Bereits einen Tag davor, am 17. November, öffnet der beliebte Wiener Weihnachtstraum samt Christkindlmarkt seine Pforten. Schon bekannte Angebote wie Gratis-Eislaufen, Riesenrad- und Ringelspiel-Fahren, die traditionellen Kunsthandwerks-Stände und der märchenhaft geschmückte Park warten wieder auf die zahlreichen Besucher.

Heuer neu: Im rechten Teil des Parks (vom Burgtheater aus gesehen) kommen Marktstände dazu, die sich auf Kunsthandwerk spezialisieren. Vom 1. bis 23. Dezember erklingen zudem täglich um 18 Uhr unterschiedlichste Chöre auf der Christkindl-Bühne vor dem Weihnachtsbaum.

Mitmach-Stationen und Kasperl für die Kids

Auch für Kinder gibt es heuer Neuerungen: So können die Kleinen bei mehreren Mitmach-Stationen im Rathauspark erste Erfahrungen in der Wissenschaft sammeln und die selbst erschaffenen Produkte dann gleich mit nach Hause nehmen. Als besonderes Highlight wird zudem der Kasperl erstmals am Christkindlmarkt erwartet.

Spielerisch geht es bei der Weihnachtstraum-App zu: Inspiriert von "Pokémon Go" können junge Handy-Nutzer unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder" virtuelle Geschenke sammeln und sie dann am Wiener Weihnachtstraum in richtige Geschenke für das SOS-Kinderdorf eintauschen.

(cz)