Österreich

Echt top! Feuerwehr rettet Nikolo-Tradition

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr kümmert sich ab heuer um den Nikolo-Besuch am Hauptplatz.
Die Feuerwehr kümmert sich ab heuer um den Nikolo-Besuch am Hauptplatz.
Bild: NÖLFK, picturedesk.com (Symbolbild)

Jener Verein, der in Winzendorf-Muthmannsdorf jahrelang den Besuch des Nikolo am Hauptplatz organisiert hatte, löste sich auf. Jetzt sprang kurzfristig die Feuerwehr ein.

Am Nachmittag des 5. Dezember kommt der Nikolo auf den Hauptplatz in Winzendorf-Muthmannsdorf (Bezirk Wiener Neustadt-Land). Zumindest war das bisher so.

Der "Verein" der Narren" organisierte in den vergangenen Jahren das beliebte Kinderfest, aufgrund von Zeitmangel löste der sich aber erst kürzlich auf.

Lange Zeit wusste man nicht, wie es mit dem christlichen Brauchtum in der Ortschaft weitergeht – traurige Kindergesichter waren die Folge.

Als Rettung kam – wie so oft – in letzter Sekunde die Feuerwehr! Sie erklärte sich nun bereit, die Tradition aufrechtzuerhalten und kümmert sich nun um die Organisation.

"Ich habe selbst kleine Kinder und weiß, wie sehr sich die Kinder auf den Nikolo freuen, deswegen ist es mir ein Anliegen, dass diese Tradition aufrecht erhalten bleibt", so Markus Zierhofer, Kommandant der Feuerwehr, zur "NÖN".

(nit)