Niederösterreich

Echt wau! 3 neue Teams bestanden Rettungshunde-Prüfung

Damit die Rettungshunde auch weiterhin Leben retten, ist der Nachwuchs wichtig. Für fünf Nachwuchsteams wurde es jetzt ernst. 

Neue Einsatzteams der Rettungshunde Niederösterreich wurden geprüft
Neue Einsatzteams der Rettungshunde Niederösterreich wurden geprüft
Karin Kuhn

Letztes Wochenende war es für fünf Nachwuchsteams der Rettungshunde Niederösterreich soweit: Nach im Schnitt zwei Jahren intensiven Trainings stellten sich die Mensch-Hund-Teams der Einsatzüberprüfung.

Harte Ausbildung

Der Weg bis dahin ist oft sehr steinig und schwierig. Die fundierte und umfangreiche Ausbildung bildet jedoch die unverzichtbare Grundlage um später Menschenleben retten zu können.

1/6
Gehe zur Galerie
    Neue Einsatzteams der Rettungshunde Niederösterreich wurden geprüft.
    Neue Einsatzteams der Rettungshunde Niederösterreich wurden geprüft.
    Karin Kuhn

    Drei der fünf angetretenen Rettungshundeteams konnten alle gestellten Aufgaben lösen und somit ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Neben den Personensuchen wurden auch die theoretischen und praktischen Kenntnisse der HundeführerInnen in den Bereichen Orientierung, Erste Hilfe, Funktechnik, Lerntheorie und Körpersprache des Hundes, sowie Vereinsstruktur überprüft.

    24 Stunden Dauerstress

    „Es waren unterschiedliche Arten der Personensuche mit unbekannter Anzahl an Vermissten, bei Tag und bei Nacht, von den Teams zu absolvieren. Die angehenden RettungshundeführerInnen waren fast 24 Stunden lang gefordert“, so Karin Kuhn, Geschäftsführerin der Rettungshunde Niederösterreich.

    Ab sofort stehen nun auch diese frisch geprüften Teams rund um die Uhr ehrenamtlich bereit um zu helfen. Sie kommen zum Einsatz, wenn Personen vermisst werden.

    Info Rettungshunde
    Zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit sind die ehrenamtlichen Mitglieder mit ihren Hunden bereit, sich sofort auf den Weg zum Einsatzort zu begeben. Der von Karin Kuhn geführte Verein zählt mit durchschnittlich 60 Alarmierungen pro Jahr zu den einsatzstärksten Rettungshunde-Einheiten des Landes Niederösterreich. Die Anforderung der der Rettungshunde Niederösterreich kann sowohl von Privatpersonen als auch durch die Behörden rund um die Uhr erfolgen. Der Einsatz dieser Hunde ist immer kostenfrei.
    Möchten auch Sie helfen? Oder brauchen Sie selbst einmal Hilfe? Nähere Informationen finden Sie unter https://noe.rettungshunde.eu.