Szene

Echter Bernhard in Anzug und Dirndl

Heute Redaktion
Teilen

Mit "Auslöschung" schenkte Thomas Bernhard der Welt 1986 einen 651 Seiten starken Abschiedsroman - 30 Jahre später bringt Oliver Reese die Bühnenfassung in die Josefstadt.

Mit "Auslöschung" schenkte Thomas Bernhard der Welt 1986 einen 651 Seiten starken Abschiedsroman – 30 Jahre später bringt Oliver Reese die Bühnenfassung in die Josefstadt.

Ein Telegramm stellt das Leben des ausgewanderten Österreichers Franz-Josef Murau in Rom auf den Kopf: Der Tod seiner verhassten Eltern und seines Bruders bringt Erinnerungen an die vom Nationalsozialismus geprägte Kindheit ans Tageslicht – und die Rückkehr ins Heimatdorf näher … Der Roman: ein innerer Monolog. Das Theaterstück: Action für vier.

Oliver Reese lässt in seiner Dramatisierung Wolfgang Michael, Christian Nickel, Udo Samel und Martin Zauner in Anzug oder Dirndlkleid werken – die Zutaten für den Theaterabend: Tod und Einsamkeit.

Witzig! Während Reese, ab 2017 Intendant des Berliner Ensembles, Thomas Bernhard inszeniert, werkt sein Vorgänger Claus Peymann am Burgtheater an (ab 27. 2.).