Welt

"Echter Freund" – so trauert Putin um Berlusconi

Wladimir Putin trauert um den früheren italienischen Premierminister Silvio Berlusconi: "Für mich war Silvio ein echter Freund."

Rene Findenig
Putin lobte Berlusconi für Weitsicht, ausgewogene Entscheidungen, Humor und Lebensfreude.
Putin lobte Berlusconi für Weitsicht, ausgewogene Entscheidungen, Humor und Lebensfreude.
REUTERS

Nach dem Tod von Silvio Berlusconi haben auch aus dem Ausland Mitleidsbekundungen Italien erreicht. Vor allem eher autoritäre und rechtskonservative Staats- und Regierungschefs äußerten persönlich ihr Bedauern über den Tod des 86-Jährigen.

"Für mich war Silvio ein teurer Mensch, ein echter Freund", schrieb etwa Kremlchef Wladimir Putin in einem Kondolenztelegramm. Er lobte den einstigen italienischen Ministerpräsidenten, mit dem er auch nach dem Angriff auf die Ukraine Kontakt hielt, für Weitsicht, ausgewogene Entscheidungen, Humor und Lebensfreude, wie er schrieb. Berlusconis Tod sei ein "unersetzbarer Verlust und ein tiefes Unglück".

"Der große Kämpfer ist gegangen!"

"Der große Kämpfer ist gegangen!", schrieb Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban auf seiner Facebook-Seite. Der Rechtspopulist zählte zu den frühen Bewunderern Berlusconis, mit dem er persönlich befreundet war.

1/15
Gehe zur Galerie
    Wie mehrere italienische Zeitungen übereinstimmend berichten, ist der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi im Alter von 86 Jahren gestorben.
    Wie mehrere italienische Zeitungen übereinstimmend berichten, ist der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi im Alter von 86 Jahren gestorben.
    laPresse / EXPA / picturedesk.com

    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, er sei "zutiefst betrübt" und sprach Berlusconis Familie und dem italienischen Volk sein Beileid aus. "Silvio war ein großer Freund Israels und stand uns immer bei. Ruhe in Frieden, mein Freund."

    Nüchterner Ton

    Andere Kondolenzen fielen nüchterner aus. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen twitterte, dass Berlusconi "Italien in einer Zeit des politischen Übergangs geführt und seitdem weitergemacht habe, sein geliebtes Land zu formen".

    Ein Sprecher der britischen Regierung in London sagte: "Silvio Berlusconi hat über mehrere Jahrzehnte einen großen Einfluss auf die italienische Politik ausgeübt, und unsere Gedanken sind beim italienischen Volk und seiner Familie." Aus Berlin hieß es: "Wir sprechen dem italienischen Volk und der italienischen Regierung unsere Anteilnahme aus."