People

Eckhart leistet sich von Buch-Vorschuss kleines Château

Es ist so weit – "Boum", der zweite Roman von Kabarettistin Lisa Eckhart, erscheint am Montag. "Heute" erzählt sie von ihren Plänen für die Zukunft.

Heute Redaktion
Lisa Eckhart
Lisa Eckhart
Peter W. Czernich für Marquis Magazine

Mit "Boum" erscheint am Montag der zweite Roman von Kabarettistin Lisa Eckhart (29), ein Mix aus Erotikkrimi, Horror und Satire. "Weil ich selbst ein sehr wankelmütiger Leser bin und mich schwer fesseln lasse von Büchern, die nicht alle zehn Seiten die Gattung wechseln", erklärt Eckhart ihren Genre-Mix im "Heute"-Talk. Im Buch hat es ein Serienmörder in Paris auf Straßenmusiker abgesehen. "Sie sind wahrscheinlich nach Kindern die unschuldigsten Kreaturen und dementsprechend ist es natürlich ein großer Skandal, wenn solche Figuren gewaltsam zu Tode gebracht werden."

Das Metier Skandale ist Eckhart spätestens seit 2020 geläufig, als es Proteste gegen sie wegen vermeintlich rechter Sprüche gab. Mit Kindern kennt sie sich seit einem Jahr aus – im August 2021 wurde Eckhart Mutter: "Früher hat immer der Wunsch nach Unsterblichkeit mitgeschrieben. Jetzt weiß ich, sollte ich das nicht schaffen, ist da immer noch die nächste Generation, die mir posthum den Ruhm bescheren kann."

Château in der Bourgogne

"Boum", das am Sonntag im Wiener Theater im Park präsentiert wird, hat wie ihr Erstling "Omama" (2020) das Zeug zum Bestseller. Mittelfristig will Eckhart, die momentan in Leipzig (Deutschland) lebt, nach Frankreich auswandern: "Ich habe mir von meinem Buch-Vorschuss ein kleines Château in der Bourgogne gekauft."

"Boum" von Lisa Eckhart
"Boum" von Lisa Eckhart
Zsolnay, Verlag
1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram