"Eco" führte die Polizei direkt zu Einbrecher

"Eco" führte die Polizei direkt zu dem gesuchten Einbrecher.
"Eco" führte die Polizei direkt zu dem gesuchten Einbrecher.Zoom Tirol
Nicht lange konnte sich ein Einbrecher in Tirol über seine Beute freuen. Zwar entkam er erst unerkannt, doch Polizeihund "Eco" nahm seine Spur auf.

Damals unbekannten Tätern gelang es zwischen Sonntag und Montag durch Einschlagen eines Fensters in ein Sportgeschäft in Uderns (Bezirk Schwaz) einzubrechen. Die Täterschaft durchsuchte laut Polizei das Geschäft und stahl aus einem Büro einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Zeugen oder Hinweise auf den Täter gab es erst keine – bis die Polizei "Eco" auf den kniffligen Fall ansetzte.

Der sechs Jahre alte belgische Schäferhund wurde von Hundeführer und Landesausbildungsleiter Didi Lintner am Tatort eingesetzt. Dabei zeigte sich auch, wieso "Eco" als "Spezialfährtenhund" der Polizei arbeitet. Noch am Tatort nahm der Vierbeiner eine Spur auf und führte die Polizisten zu einer Unterkunft eines Hotels. Dort konnte ein 23-Jähriger angetroffen werden, der nicht nur sofort den Einbruch, sondern auch eine weitere ähnliche Tat gestand. Der Italiener wird auf freiem Fuß angezeigt.

Nächster Fall für "Eco"?

Der nächste Fall für "Eco" könnte allerdings schon warten. Denn ebenfalls in Urdens ermittelt die Polizei bei einer Sachbeschädigung. Am Montag meldete die Gemeinde Uderns, dass am Sonntag ein bislang unbekannter Täter zum wiederholten Male in der "Plunggnkapelle" flüssiges Wachs von Kerzen in der Kapelle am Boden sowie am Vorplatz der Kapelle großflächig verschüttet hat. Außerdem wurden mehrere Brandflecke durch Zigaretten verursacht und Putz von den Wänden abgeschabt.

Am Dienstag erstattete die Gemeinde Uderns neuerlich Anzeige, dass in der Nacht vom Dienstag wieder großflächig Kerzenwachs am Boden der Kapelle verschüttet wurde. Mittlerweile beläuft sich der Schaden auf einen unteren vierstelligen Eurobetrag. Um zweckdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ried im Zillertal wird ersucht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
EinbruchPolizeiPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen