Szene

Ed Skrein verzichtet auf seine Rolle in "Hellboy"

Der "Deadpool"-Schurke war als Ben Daimio gecastet worden, der in den Comic-Vorlagen asiatischer Abstammung ist.

Heute Redaktion
Teilen
Ed Skrein bei den MTV Movie Awards 2016
Ed Skrein bei den MTV Movie Awards 2016
Bild: Photo Press Service

"Letzte Woche wurde verkündet, dass ich Major Ben Daimio im kommenden Reboot von HELLBOY spielen würde", so Skrein via Instagram. "Ich nahm die Rolle an, ohne zu wissen, dass die Figur in den Original-Comics einen gemischt-asiatischen Stammbaum hat. Hitzige Diskussionen und verständlicher Ärger folgten der Ankündigung, und ich muss tun, was ich für das Richtige halte."

Whitewashing, also das Casten weißer SchauspielerInnen für ursprünglich nicht-weiße Charaktere, ist derzeit ein großes Thema in Hollywood. Zuletzt sorgten beispielsweise Elizabeth Banks in "Power Rangers" und Nat Wolff in der Manga-Verfilmung "Death Note" für Proteste der Fans.

Als "das Richtige" erachtet Skrein daher, die Rolle in "Hellboy" nicht zu spielen: "Es ist klar, dass die Repräsentation der Figur auf eine kulturell akkurate Weise für viele Menschen bedeutsam ist und dass eine Vernachlässigung dieser Verantwortung einen besorgniserregenden Trend fortführen würde, Geschichten und Stimmen ethnischer Minderheiten in den Künsten auszublenden. Meinem Empfinden nach ist es wichtig, diese zu ehren und zu respektieren. Aus diesem Grund habe ich mich entscheiden, zurückzutreten, damit die Rolle angemessen besetzt werden kann."

"Die Repräsentation ethnischer Diversität ist wichtig, besonders für mich, da ich aus einer Familie mit gemischter Abstammung komme. Es ist unsere Verantwortung, moralisch vertretbare Entscheidungen in schwierigen Zeiten zu treffen und der Miteinbeziehung eine Stimme zu verleihen. Ich hoffe, dass diese Diskussionen eines Tages weniger notwendig sein werden und wir dabei helfen können, die gleichberechtigte Repräsentation in den Künsten Wirklichkeit werden zu lassen."

"Ich bin traurig darüber, 'Hellboy' zu verlassen, aber wenn uns diese Entscheidung, näher an diesen Tag heranbringt, ist es das wer. Ich hoffe, ich verändere etwas. Mit Liebe und Hoffnung, Ed Skrein."

Die Titelrolle im "Hellboy"-Reboot soll übrigens "Stranger Things"-Veteran David Harbour verkörpern. Dass er im Gegensatz zu seiner Figur kein Dämon aus der Hölle ist, scheint die Fans nicht zu stören.

(lfd)

Mehr zum Thema