Szene

Edeka-Opa: Joko & Klaas parodieren Werbespot

Heute Redaktion
14.09.2021, 12:53

Der Werbespot der deutschen Supermarktkette Edeka, in der ein Großvater seinen Tod vortäuscht, um die ganze Familie nach Hause zu holen, sorgte für einigen Unmut im Netz. Nun haben die beiden Comedians Joko & Klaas den Spot parodiert - und den Edeka-Opa getötet!

Der Werbespot der deutschen Supermarktkette Edeka, in der ein Großvater seinen Tod vortäuscht, um die ganze Familie nach Hause zu holen, . Nun haben die beiden Comedians Joko & Klaas den Spot parodiert - und den Edeka-Opa getötet!
Für eine Weihnachtsausgabe von den rührenden Edeka-Werbespot neu gedreht - und sorgen mit ihrer Version wieder für Gesprächsstoff. Während im Original ein Großvater aus lauter Verzweiflung seinen Tod vortäuscht, um seine Familie endlich wieder zum Weihnachtsfest zu sich nach Hause zu holen, haben sich Joko und Klaas dazu entschlossen, den Opa zu killen.

Der Spot beginnt sehr ähnlich: Erst muss der Großvater, in der Parodie verkörpert von Udo Waltz, erfahren, dass erneut kein Familienmitglied zum Fest nach Hause kommt, daraufhin verschickt er die Nachricht über seinen Tod und seine Verwandten machen sich zutiefst bestürzt auf den Nachhauseweg. Dort wartet der totgeglaubte Opa bei gedeckter Tafel auf seine Familie. Statt sich zu freuen - wie im Original - reagieren Palina Rojinski, Klaas, Joko, Oma Violetta und Olli Schulz als Verwandte aber ganz anders und beschimpfen ihren Opa: "Du perverser alter Sack. Das ist emotionale Manipulation", schreit etwa Olli Schulz. Dann fällt ein Schuss: Oma Violetta killt den Edeka-Opa.

Im Netz diskutieren Fans nun, ob die beiden Satiriker mit ihrer Parodie zu weit gegangen sind, oder die Kritik gerechtfertigt ist.

 

Jetzt E-Paper lesen