Wien

Edelstoff! Wiener Marx Halle wird Mekka für Design-Fans

Am 6. und 7. Mai findet der Edelstoff-Sommermarkt in der Marx Halle in Wien-Landstraße statt. Die Besucher erwarten Mode, Street-Food und Workshops. 

Heute Redaktion
Am 6. und 7. Mai findet wieder der Edelstoff Markt in der Wiener Marx Halle statt. 
Am 6. und 7. Mai findet wieder der Edelstoff Markt in der Wiener Marx Halle statt. 
Philipp Lipiarski

Design-Fans kommen schon dieses Wochenende in Wien-Landstraße voll auf ihre Kosten: Am Edelstoff-Sommermarkt soll mit gutem Gewissen geshoppt werden können. Auf die Besucher wartet faire Summer-Fashion von Kleinproduzenten, eine Street-Food-Area, Workshops und ein Pflanzen-Pop-Up-Shop.

Vintage-Area am Sommermarkt

Design und Handwerk bekommen auf etwa 6.000 Quadratmetern viel Platz. Für die Besucher gibt es alles für den perfekten Sommer. Egal ob Bade- und Strandtücher, Schmuck, Rucksäcke, Jausen-Boxen, Schmackhaftes für das Sommerpicknick, aber auch Sandalen, Taschen, Haarbänder und andere Vintage-Mode. Der Markt bietet auch einen kleinen Secondhand-Bereich.

"Bei unserem Sommermarkt sind im Vergleich zum Frühlingsmarkt lauter neue Labels dabei, darunter 50 überhaupt zum allerersten Mal. Auch für unsere Stammgäste gibt es viel Neues zu entdecken", freut sich Edelstoff-Gründerin Sabine Hofstätter.

Großer Wert auf Nachhaltigkeit

Doch nicht nur Mode erwartet die Besucher. Unter den Angeboten der Aussteller gibt es auch Designervasen aus Maisstärke, vegane Samenpillen für Anbau auf Balkon oder Terrasse sowie Gin auf Basis getrockenter Blüten oder andere hochprozentige Getränke aus Barbados. 

"Der Messe-Frühsommer steht in Wien unter dem Motto Nachhaltigkeit. Bei uns ist das schon immer die Devise. Alle Designer:innen aus Österreich und den Nachbarländern produzieren ihre Unikate von Hand, fair und ressourcenschonend", erklärt Co-Gründerin Simone Aichholzer. 

Hungrige Messe-Besucher kommen auf ihre Kosten

Auch der Magen wird am Messe-Wochenende nicht leer ausgehen. Mehr als 20 Delikatessenproduzenten laden zu Verkostungen ein. Das Angebot reicht von veganen Cookies über Senf, Honig, Bio-Olivenöl, Mandarinen-Marmelade, Bio-Risotto bis hin zu Rum oder Gin. 

Wer dann noch Hunger hat kann sich im Street-Food-Bereich über vegane Bosna, Reisbowls, Pizza, Gemüsecurrs, Kaffe oder warme Waffeln freuen. Frisch gestärkt kann es dann in die Workshops gehen. Es gibt "Painting & Wine", Makramee, Trockenblumen binden oder Sauerteig herstellen. Für die vollständige Entspannung gibt es außerdem eine Shiatsu-Lounge. Eine vollständige Liste der Aussteller und das Programm gibt es auf edelstoff.or.at

1/7
Gehe zur Galerie
    Die beiden Gründerinnen Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter (re). 
    Die beiden Gründerinnen Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter (re).
    Philipp Lipiarski
    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV