Wirtschaft

Edgar Weinzettl zum Ressortleiter Innenpolitik bestellt

Heute Redaktion
Teilen

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat am Freitag den umstrittenen Radio Wien-Wortchef Edgar Weinzettl zum neuen Ressortleiter der Radio-Innenpolitik bestellt. Der Bestellung gingen Proteste der Redakteure voraus. Gabi Waldner wird neue Ressortleiterin der "Journale".

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat am Freitag den umstrittenen Radio Wien-Wortchef Edgar Weinzettl zum neuen Ressortleiter der Radio-Innenpolitik bestellt. Der Bestellung gingen Proteste der Redakteure voraus. Gabi Waldner wird neue Ressortleiterin der "Journale".

Wrabetz stellte sich damit auf die Seite von Radiodirektor Karl Amon und entschied gegen Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter sowie die Redakteure der Hörfunk-Information. Die umstrittene Personalcausa hatte in den vergangenen Wochen für zahlreiche Proteste gesorgt. Weinzettl soll seine Funktion am 17. Dezember antreten, hieß es in einer Aussendung.

Wrabetz selbst kommentierte die umstrittene Entscheidung rund um die Radio-Innenpolitik in der offiziellen ORF-Aussendung am Freitag nicht. Radiodirektor Amon bezeichnete Weinzettl als "erstklassigen Journalisten" und nannte ihn einen "Garanten für unabhängige Berichterstattung". Chefredakteur Hannes Aigelsreiter sagte Weinzettl volle Unterstützung zu. Dieser zeigte sich über die neue Aufgabe erfreut. "Die Qualität sichern bei vorhandenem Spardruck - und das alles in einem Super-Wahljahr" nannte Weinzettl als vordringliche Aufgabe.

Widerstand der Radio-Redakteure

 In einer Redakteursversammlung stimmten sie mehrheitlich für den stellvertretenden Innenpolitik-Chef Stefan Kappacher und für Jölli, Weinzettl erhielt nur eine Stimme. Aus dem offiziellen ORF-Hearing ging Weinzettl als Erstgereihter hervor. Die Redakteure kritisieren, er sei ein "parteipolitisch gewünschter Kandidaten" und ein "Aufpasser" im anstehenden Wahljahr. Vor allem fehle es ihm aber an innenpolitischer Erfahrung und Qualifikation.

Die Journalisten protestierten in Mails, Versammlungen und öffentlich vor dem Funkhaus, während Radiodirektor Amon nicht müde wurde zu betonen, dass Weinzettl Innenpolitik kann. Der Konflikt zwischen Amon und Redaktion wurde dabei immer größer, das bisher gute öffentliche Image der Radio-Information durch die Vorgänge der vergangenen Wochen beschädigt.

Waldner wird Ressortleiterin "Journale"

Auf Vorschlag von ORF-Radiodirektor Karl Amon hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz Mag. Gabi Waldner zur Leiterin des Ressorts "Journale" der Radio-Information bestellt. Waldner tritt diese Funktion am 17. Dezember 2012 an. Amon: "Gabi Waldner zählt zu den besten Journalistinnen des Landes. Sie zeichnet hoher Sachverstand, Führungsstärke und soziale Intelligenz aus. Waldner ist eine Garantin für die unabhängige Berichterstattung der ORF-Radios. Sie ist darüber hinaus als Erstgereihte aus dem Hearing hervorgegangen und wurde auch von der Redakteursversammlung HD1 für diese Position vorgeschlagen."