Welt

Video von brutalem Mord erschüttert soziale Medien

Heute Redaktion
Teilen

Ein brutaler Mord in Bosnien-Herzegowina schockt derzeit die ganze Welt. Edin Zejcirovic soll von vier Männern getötet worden sein, er wurde nur 30 Jahre alt.

Medienberichten zufolge ereignete sich die Bluttat am 17. November in der Nähe von Brcko in Bosnien-Herzegowina! Edin Zejcirovic aus Celi wurde offenbar entführt und ermordet. Der 30-Jährige hinterlässt eine kleine Tochter.

Besonders grausam für die Angehörigen: In den sozialen Medien soll ein Video der brutalen Tat aufgetaucht sein. Auf dem Film soll zu sehen sein, wie vier Männer das Opfer verprügeln, foltern und beschimpfen.

Die mutmaßlichen Täter haben laut lokalen Medien auch auf das 30-jährige Opfer uriniert und es anschließend in den Fluss Sava geworfen.

"Du willst zu meiner Frau?"

Als mögliches Motiv wird Eifersucht vermutet. Denn im Video soll zu hören sein, wie einer der Männer Edin fragt: "Du willst zu meiner Frau? Du willst zu meiner Frau? Du hast dich bei ihr gemeldet, um zu sehen, ob sie etwas braucht."

Mittlerweile wurden vier verdächtige Männer verhaftet. Einer der mutmaßlichen Täter soll sich zuvor nach Deutschland abgesetzt haben. Auch er konnte inzwischen festgenommen werden.

Einer der Verdächtigen soll den Beamten auch den genauen Standort verraten haben, wo die Leiche des 30-Jährigen entsorgt wurde, heißt es in lokalen Medien.

In den sozialen Medien wird nun unter #pravdazaedina Gerechtigkeit für das Opfer gefordert. Auf Facebook wurde dafür ein Gruppe gegründet: "Wir fordern die maximale Strafe für die Monster, die Edin getötet haben", heißt es da unter anderem. Zudem soll es eine Petition geben, die die Todesstrafe für die vier Verdächtigen fordert.

"In unseren Herzen bleiben sie unsterblich"

Neben der Wut auf die mutmaßlichen Täter trauern zahlreiche Angehörige, Freunde und Bekannte auf Facebook. Eine Userin schreibt dazu: "Du hast viele Menschen in einem Meer aus Tränen und Schmerzen zurückgelassen. Gott hat nach einem Engel gesucht, er hat den schönsten Engel genommen. Nichts kann dich zurückbringen. Wir beten für dich. Ruhe in Frieden du allerschönster Engel."

Eine andere Nutzerin meint: "Wenn die, die wir lieben, sterben, sehen wir sie nicht mehr, wir hören sie nicht mehr, wir fühlen sie nicht mehr. Sie gehen aber nicht wirklich. In unseren Herzen bleiben sie unsterblich."

Und einer der Initiatoren der Facebook-Gruppe sagte gegenüber "Dnevni avaz": "Dieses Video hat die Leute auf die Beine gebracht. So etwas wurde nicht mal im Krieg gesehen. Was hat er ihnen getan, dass sie ihm die Nägel ausreißen? Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Seitdem ich das Video gesehen habe, kann ich nicht mehr schlafen."